Autor Thema: sametime connect verwaltung  (Gelesen 3699 mal)

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
sametime connect verwaltung
« am: 20.07.09 - 14:56:12 »
Ich schon wieder mit ner Frage:

Mir fällt jetzt nach und nach auf, das es ziemlich bescheiden ist, das es im Internet nichts gibt (ich hab zumindest nix finden können), womit man zentral die 2000 Installationen vom Connect client mitsamt aller Plug Ins verwalten und pflegen kann.

Habt ihr auch so eine große Umgebung? und wie haltet ihr die ST Connect Client sauber? Doch nicht etwa per "sneaker-netting", oder? ;-)

Danke
stan

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #1 am: 04.09.09 - 13:12:40 »
Unglaublich;

anscheinend hat keiner Sametime in der Größe im Einsatz, was ich aber nicht glaube ;-)


Wie macht ihr denn die Softwareverteilung, im speziellen die Preferences, die meistens ziemlich (aber eben nicht 100%ig) ähnlich sind.

Wir haben hier zwar Symantec LiveState Delivery, aber es geht um die Settings eiones jeden Sametime Clients.

Danke für die Infos: Vielleicht wisst Ihr ja, wo man diese Infos beziehen kann.

Danke im Voraus

fsinani

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #2 am: 04.09.09 - 19:32:03 »
dafür gibt es eine technote, in welcher die ganzen settings beschrieben sind und dem client mitgegeben werden können.
Ausserdem gibt es auch noch update sites um clients mit weiteren features und plugins zu versorgen.
Wir benutzen allerdings den embedded client, welcher aber nichts anderes ist wie der stand alone client.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #3 am: 07.09.09 - 13:55:28 »
Hallo blizzard,

danke für dein Feedback. Ich habe bereits eine Update_Site eingerichtet, die auch ganz gut funktioniert, um die beiden von uns benötigten Plug-Ins für die Avaya - TKAnlage zu installieren. Die Plug-Ins werden auch nach dem der Connect CLient gestartet wurde und er festgestellt hat, dass es zwei Plug-Ins gibt, die er noch nicht hat, heruntergeladen und installiert. Einzig neu starten muss man selber. Die Site trage ich unter Richtlinien am SametimeServer ein, was auch gut ist.

Jedoch geht es mir hauptsächlich um die Clientseitigen Einstellungen in den Preferences:
z.B.

- Geographic Location (Standort)
- Telephony, Audio and Video\Routing Calls

usw.


Dort sehe ich momentan keine möglichkeit, Einstellungsvorgaben zentral zu machen. Der Weg zum Client bzw. per RDP ist bei der Anzahl an Connect Clients definitiv höher, als es sich lohnen würde zu jedem hinzurennen!

P.S. hast du nen Link für mich, wo ich die Technot finden kann? Habe gegooglet und eine Menge zeugs gefunden, aber bisher unbrauchbar.

Danke für die Mühe


fsinani

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #5 am: 08.09.09 - 10:29:50 »
Vielen Dank für die Links.

Habe jetzt allerdings trotz der Möglichkeit über die plugin_customization.ini keinen Hinweis, inwiefern ich die geographical location befüllen kann und die Routing Calls und preferred phonenumbers zu setzen.

Ich versuche mal am Besten ein Paar Screenshots zu hinterlegen:


Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #6 am: 08.09.09 - 11:50:17 »
Was für einen Sametime Server benutzt du?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #7 am: 08.09.09 - 12:46:44 »
ST 8.02 auf Windows server 2003 + Domino R8.02

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #8 am: 08.09.09 - 12:55:01 »
standard oder advanced ?
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #9 am: 08.09.09 - 13:01:00 »
standard (sorry für die spärlichen Infos :-) )


Aber gibt es denn in dieser Hinsicht einen Unterschied zwischen Standard und Advanced?
« Letzte Änderung: 08.09.09 - 13:24:37 von fsinani »

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #10 am: 08.09.09 - 13:43:40 »
ja, im advanced kannst du location awareness serverseitig festlegen.
Heisst also, dass der Server eine Tabelle hat, zum Bleistift:

10.10.10.x --> Australien
10.12.1.x --> England

Diese Funktionalität ist nur im Advanced enthalten, entsprechend geht das bei dir nicht.

Die Telefoniefunktionen, welche du da ansprichst, sollen bei dir wie funktionieren? Verbinden sich die Clients irgendwie mit eine Telefonanlage oder sogar SUT? Soweit ich das gesehen habe, funktioniert das regelnbasierte Telefonzeugs nur mit dem SUT richtig. Aber hier bin ich mir nicht ganz sicher.
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #11 am: 08.09.09 - 14:05:17 »
was genau ist SUT? Wenn das Sametime Unified Telephony ist, dann NEIN!

Also wir haben hier eine Avaya TK-Anlage mit dem AES Server. Das ist eine Java basierte Verbindung des ST Servers an den Avaya Enterprise Service Server. Diese Lösung funktioniert im Übrigen so, dass ich im DD meine E.164 konforme Tel-Nummer eintrage und in meiner BuddyListe einen Call durchführe Daraufhin wechselt mein Avaya Telefonapparat in den Lauthörer Modus und wählt die Nummer desjenigen aus meiner Buddyliste. Dieser geht dran und das Gespräch ist aufgebaut. Ich erhalte sogar eine Presence - Information (sprich - Telefonhörersymbol bei aktivem Gespräch beider Partner angezeigt.)

Der AES Server hat ein eigenes Directory mit den Nummern der Apparate und geht via LDAP auf das DD um eine Verknüpfung zwischen dem Apparat und dem Anruf - iniitierenden zu erstellen, damit er den richtigen Apparat lokalisieren kann. Danach wählt er einfach eine Nummer, die im ST Contact vermerkt ist (Preferred Numbers).

Mein TelephonyProvider in den Settings ist AvayaClick2Call. Dies resultiert aus der Installation 2er weiterer Plugins in den Connect Client.

Ich hoffe, ich hab das richtig wiedergegeben :-)

Offline blizzard

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin from hell :-)
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #12 am: 08.09.09 - 14:41:10 »
jo, dann kann das sogar funktionieren. Wie man da allerdings die Settings dann mitgibt, musst du avaya fragen. ;)
Grüße Matthias :-)

***********************************
2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone
**************************************

Offline fsinani

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 264
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: sametime connect verwaltung
« Antwort #13 am: 08.09.09 - 15:00:51 »
wieso Avaya?

Das sind Settings, die es im Sametime auch dann gibt, wenn man gar keine Avaya Anlage hat! Siehe Screenshots und vergleiche mal mit deinem Sametime Connect, falls zu Hand.

Es gibt ja die Möglichkeit, in der plugin_customization.ini ziemlich viele dieser Settings in den preferences vorzugeben, jedoch mitunter diese sind leider nicht darunter.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz