Es funktioniert...Dir Ursache des Problems, lag an der Bedienung des Ganzen.
Um Zugriff auf die Arbeitsumgebung des jeweiligen Users zu bekommen habe ich die Möglichkeit des ID-Wechsels genutzt.
Wenn man im Notes-Client über :- Menue
- Datei
- Sicherheit
- ID wechseln...
geht, dann wird zwar die ID getauscht aber in der Arbeitsumgebung bleiben die Rudimente des vorherigen Besitzers auf die man in den seltensten Fällen Zugriffsrechte hat. Also das was man tut ist in dem Moment mit den Zugriffssrechten einer anderen Notes-ID auf die Anwendungen des vorherigen Bedieners zugreifen, welches ja auch mit diversen Fehlermeldungen quittiert wird.
Ich hatte darüber schon einmal hier mit Jan gesprochen der mich darauf aufmerksam machte das der, laut Vorgabe, installierte Zustand vom Notes-Client in der Version 8.5 da Probleme bringt und es einer Anpassung bedarf.
Das war der wesentliche Punkt meines Scheiterns.
Aber nun zu dem Replikationsvorgang.
Die Replizierung der iNotes Kontakte findet durch Syncronisation über den Client statt und
NICHT über den Server.
So ist iNotes dann eher als eine funktionale Aufwertung des Gebrauchs von Lotus Domino zu sehen als eine eigenständig nutzbare Funktionalität.
...zumindest in der Version 8.5.
Da die Serverinstallation bei mir "BrandNew" ist und die User zur Zeit noch über ein zweites Mailsystem arbeiten (Tobit) gab es da noch keine Installierten Clients und ich selbst habe die Konfiguration über den Admin-Client per Remote-Console vorgenommen.
Die Installation eines "ECHTEN" Clients brachte da die erwünschte Wendung und die gewünschte Funktionalität. Damit gab es eben ein eindeutiges Konfigurationsprofil und damit auch klare Wege der Replizierung, des Zugriffs.
Man muss sich auch deutlich machen das die "iNotes Kontakte" keine Untermenge der Kontakte sind sondern eine Untermenge der Maildatei.
Hier noch einmal der Replizierungsvorgang um es zu verdeutlichen was passiert:
- Client greift auf Server zu
- man creiert eine lokale Replik der Maildatenbank
- man creiert eine lokale Replik der Kontakte
- die Kontakte werden so eingestellt das sie sich mit der Untermenge iNotes in der Maildatenbank repliziert
- bei dem Vorgang des Replizierens werden die Kontakte des Clients mit den Kontakten von iNotes (Untermenge der Maildatei auf dem Server) repliziert
- die Kontakte von iNotes sind immer so aktuell wie der Datenbestand der Kontaktes des Clients zum Zeitpunkt der letzte Replizierung
Das dämmt zwar die Freude einer möglichen "schmerzfrei" Nutzung von iNotes etwas, zumindest schafft es so eine Tatsache und damit auch zu transportierende Notwendigkeiten für Notes-User in Nutzung der iNotes Funktionalität.
Vielen Dank noch einmal für die bemerkenswert große Unterstüzung und Hilfe in diesem Forum
Gruß
Stefan