Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Speichergrenze für Arrays?
samWare:
Mhh. Ich wollte richtig viele richtig große Datensätze in ein Array einlesen und danach ordentlich auswerten :'(;) Da bietet sich die Möglichkeit eines multidimensionalen Arrays geradezu an finde ich..
Thomas Schulte:
Da kannst du zum Beispiel mit List und Type arbeiten ...
koehlerbv:
Ergänzung zu Thomas: Der Datentyp List ist im Gegensatz zu Arrays nur durch den maximal zur Verfügung stehenden Speicher der Kiste (physisch + virtuell) begrenzt.
Ob Du allerdings mit Arrays oder Lists schneller und / oder bequemer arbeiten kannst als mit den tatsächlichen Notes-Dokumenten, hängt schon sehr vom Einzelfall ab. Ich habe da schon Konstrukte gesehen, zu denen mir nur einfiel: Komplizierter und / oder langsamer geht es nicht.
Vielleicht kannst Du daher zu Deinem eigentlichen Anliegen genaueres sagen.
Bernhard
Thomas Schulte:
Ja ein genauer Use Case wäre nicht schlecht. Dann könnten sich Gurus wie Berhard, Werner, Ulrich und andere Gedanken machen.
bikerboy:
Also ich habe auch mal "riesige" Datenmengen verglichen in 2 Datenbanken. Der ursprüngliche Code hat ca 10 Stunden gebraucht. Konnte das ganze unter Einsatz von einer Liste auf ne 3/4 Stunde runterbrechen.
Also ich finde Listen gut. Wenn du bei deinen 6 Dimensionen nur 6 Werte reinpacken willst, dann würde ich diese in einem String mit definierten Delimitern packen. Diese kannst du ja dann bei Bedarf wieder splitten. Die Frage ist die hier auch noch im Raum steht, warum willst du erst alles in ein Array/Liste packen ? Wenn du die Daten ja schon mal in der Hand hast kannst du Sie doch bestimmt auch gleich ver-edv-tieren, oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln