Autor Thema: Archivierte Kalendereinträge zurückführen  (Gelesen 1860 mal)

Offline Dresdner

• Frischling
  • *
Archivierte Kalendereinträge zurückführen
« am: 13.07.09 - 16:19:02 »
Hallo,

ich muss gleich sagen, dass ich nur einen Stellvertreterkrieg gegen die Wirren des Lotus führen darf - letzten Endes darf ich hier in der Telefonseelsorge tagtäglich normalen Anwendern beim Kampf gegen Terminkalender und Archiv helfen  ;D

Mal im Ernst, die Seite hat immer mal wieder helfen können, oder zumindest genug Hintergrundwissen für eine ansprechende Erklärung für den User, warum es NICHT geht, geliefert. Jetzt bin ich jedoch mal ein wenig überfragt, wie die Kollegen. Denn seit wir der Lotus-Support sind, haben wir niemanden mehr, den wir fragen können. Nur wissen wir nur wenig mehr als die User.

Im vorliegenden Fall hat es einer der Nutzer geschafft, ohne sein Zutun (unsere Nutzer sitzten den ganzen Tag nur da und gucken E-Mails an - keiner käme auf die Idee, irgendwas im großen Maßstab zu testen... wie "Alle Dokumente" leerzulöschen) praktisch alle seine Geburtstage aus der Server-DB ins die Archiv-DB zu schieben.

Jetzt finden wir die da in den Besprechungen, aber die werden im Kalender nicht nicht angezeigt. Genauso wenig, wenn sie zurück in die Server-DB kopiert werden. es fehlt auch das lustige, kleine Dreieck, mittels welchen man die unter einem Eintrag liegenden Einträge anzeigen kann. Und wenn ich doppel draufklicke, bekomm ich nur die lakonische Meldung, dass ich die "Besprechung" bittschön im entsprechenden Kalendereintrag ändern soll. Ja, wäre ne super Idee - vorausgesetzt, es würde als Kalendereintrag auftauchen.

Wie kriegt man die zurück? Zurück in den Kalender sozusagen...

Gleich mal angemerkt: Wir können in unserem Lotus KEINE Agenten ausführen, Scriptnutzung ist extrem eingeengt, Accountadministration ist Aufgabe einer anderen Sparte. Wir können den Nutzern nur sagen, dass die anonymen Kollegen alles in ihrer Macht stehende tun werden, um ihnen zu helfen... wie uns die Aufträge mit dem Vermerk "Nicht unser Gebiet" zurückschicken...  :-X

Grüße, der Dresdner

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Archivierte Kalendereinträge zurückführen
« Antwort #1 am: 14.07.09 - 18:47:01 »
"Wirren des Lotus"? "Dürfen nicht", "eingeschränkt", "Aufgabe einer anderen Sparte" ... Dazu fehlende Informationen.

Und was sollen wir nun in Eurem Verhau tun? Investiert in einen Fachmann bzw. einen *wirklich* fachkundigen IBM-Lotus-Partner, aber erwartet nicht wirklich, dass jemand via Web unter Opferung seiner Freizeit ein Chaos kurzfristig das Überleben ermöglicht.

Ein Tipp trotzdem: Offensichtlich hat da jemand nicht die Jahrestage, sondern die Children dazu für die Wiederholungstermine aus der DB ins Archiv bekommen. Jetzt gilt es erstmal zu klären, ob dem so ist und wie die betreffende Person das geschafft hat.

Grüße, der Siegsdorfer

Offline Dresdner

• Frischling
  • *
Re: Archivierte Kalendereinträge zurückführen
« Antwort #2 am: 15.07.09 - 10:59:11 »
Ja, mit solch einem vernichtenden Urteil hab ich schon gerechnet.

Nun sei dir gesagt, dass weit über 10000 Nutzer damit seit einem Jahr (und davon etwa die Hälfte seit noch längerer Zeit) arbeiten "dürfen", ohne Schulung, ohne Ahung, in wie Fern sich Lotus 6.5 von Ourtlook unterscheidet.

Unser Fachmann wurde Ende letzen Jahres entlassen (einer !), die Nutzeradministration (die andere Sparte) und die Serveradministration (noch eine andere Sparte) wurden reduziert, der Vorort-Support (die einzigen mit umfassenden Adminrechten, noch eine andere Sparte) im Zuge der Wirtschaftskriese auf Teilarbeit umgestellt oder gar wegrationalisiert.

Beim besten Willen, aber auf uns hört niemand, wenn wir sagen, dass das so nicht weitergeht. An wen soll ich mich sonst wenden, wenn niemand mehr weiß als wir und wir zum Teil mit unserem Latein am Ende sind. Wir hatten einen dreitägigen Crashkurs, der viel behandelt hat, aber praktisch gar nicht auf die Fehlermeldungen und -ursachen eingehen konnte (weil keine Zeit dafür war).

Das ist der Grund, weshalb ich hier fernab der konzerninternen Strukturen nach Hilfe suche. Das ist ein Moloch mit Standorten in praktisch allen Erdteilen, dezentralisiert bis zum Geht-Nicht-Mehr. Über den Kurs der Geschäftsleitung erlaub ich mir aber kein Urteil.

Jetzt sagt mir, wo ich sonst Hilfe finden soll, wenn nicht in einem Forum voller wirklicher Lotus-Experten?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz