Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Volltextindex und Zahlenfelder

(1/2) > >>

Ch33:
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Volltextsuche in einer Inventardatenbank.

Die Form für das Inventar besteht aus mehreren Textfeldern und einem Zahlenfeld (Inventarnummer).
Es kann mehrere  Dokumente mit der selben Inventarnummer geben.

In einer Ansicht werden alle Dokumente mit dieser Form dargestellt.
In der ersten Spalte befindet sich die Inventarnummer. In den weiteren Spalten einige Textfelder der Form.

Benutzt man nun die Suchfunktion mit Inhalten von Textfeldern, erhält man wie gewünscht die richtigen Ergebnisse. Gibt man allerdings eine Inventarnummer in der Suche an, kann man das Suchergebnis nicht vorhersehen. 
Meist ergeben sich keine Treffer
Manchmal findet man den ersten Eintrag mit dieser Inventarnummer.
Selten findet man alle.

Ist es denn in diesem Fall notwendig, das Zahlenfeld in einen Text umzuwandeln, bzw. Wenn das nicht möglich ist ein zusätzlich verstecktes Textfeld zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus.
Chris

LN4ever:
Ein Volltextindex kann nur Textfelder indizieren. Wenn der Ersteller der Datenbank einen Funken Verstand hat, dann hat er aber die Inventarnummern nicht als Zahlen, sondern als Textfelder angelegt.

Aber in den Versionen vor R6 gab es eine sogenannte Stopwortliste (das ist auf dem Server eine Textdatei DEFAULT... - den genauen Namen weiß ich nicht mehr, findest du aber leicht heraus) - und in deren erster Zeile steht bei Auslieferung
[0]-[9]

Wenn du diese Zeile löschst, dann werden auf diesem Server auch reine Zahlen volltextindiziert, in einer Replik auf einem anderen Server dann möglicherweise nicht.

Gruß

Norbert

Ch33:
Also wenn ich das richtig verstehe,
kann man den Volltextindex auf Zahlen über Datei DEFAULT.STP für die Versionen 5 und älter erweitern.

Ab der Version 6 braucht man dann ein zusätzliches Textfeld in dem der numerische Wert dann noch mal als Text angeführt ist.

LN4ever:
Lieber Chris,

in einem Dokument gibt es Felder mit bestimmten Inhaltstypen. In allen Notesversionen wird nur der Inhaltstyp TEXT in TEXT und RICHTEXT-Feldern volltextindiziert. Das ist versionsunabhängig.

Die Stopwortdatei DEFAULT.STP grenzt allerdings die Texte, die in den Index aufgenommen werden, nochmals ein. Allerweltswörter und Zahlen werden bei der Volltextindizierung vorgabemäßig ausgeschlossen.

Diese Vorgabe kannst du ändern. Das ist serverspezifisch.

Gruß

Norbert

MartinG:

--- Zitat ---  Wenn der Ersteller der Datenbank einen Funken Verstand hat, dann hat er aber die Inventarnummern nicht als Zahlen, sondern als Textfelder angelegt. 
--- Ende Zitat ---

Ist jetzt etwas hart formuliert. Ich bin ja nur "Hobbyprogrammierer", aber das schon seit etlichen Jahren und bin auch erst vor kurzem darüber gestolpert, dass dieses so ist, und ganz nachvollziehen kann ich dies auch nicht....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln