Autor Thema: Druckeinstellungen werden nicht übernommen (nur bei Standarddrucker)  (Gelesen 8170 mal)

Offline presGomacho

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,

folgendes Problem häuft sich gerade bei uns bzgl. des Drucks aus Lotus Notes:

Wir haben Drucker mit mit 2 Papierfächern: Fach 1: Briefbögen, Fach 2: Normalpapier.
Beim Druck aus Notes wird allerdings immer auf Briefbögen gedruckt, obwohl im Druckobjekt explizit Fach 2 angegeben wurde! Bei den Druckeinstellungen sind auch folgende Zuordnungen sichtbar:

Papierquelle
Erste Seite: Automatisch auswählen
Folgeseiten: Automatisch auswählen

Diese falschen Einstellungen sind allerdings nur vorhanden, wenn der Drucker als Standarddrucker eingestellt ist.

Wenn ich den Drucker vorher auswählen muss, (oder einfach den Standarddrucker "nochmals" anklicke) dann sind plötzlich die richtigen Einstellungen da:

Papierquelle:
Erste Seite: Fach2
Folgeseiten: Fach2

Es sieht also so aus, als wenn Notes die für den Standarddrucker hinterlegten Einstellungen nicht abfragt!

Evtl. hat jemand ja eine Lösung parat...
Danke

P.S.: Lotus Notes 7.0.3, Windows XP SP3 Clients
"Well, I don't think there is any question about it. It can only be attributable to human error. This sort of thing has cropped up before and it has always been due to human error."

Driri

• Gast
Hast Du schon mal einen anderen Druckertreiber ausprobiert ?

Meiner Erfahrung nach, hängen die meisten Druckprobleme in Notes mit dem Druckertreiber zusammen. Selbst dann, wenn der Drucker aus anderen Applikationen (Word, Excel, etc.) korrekt funktioniert.

Offline presGomacho

• Frischling
  • *
So,

ich habe heute nochmal den Tag genutzt das Problem weiter einzukreisen:
Und zwar tritt das Problem eigentlich bei so ziemlich jedem Benutzer auf, ausser (welch Zufall) bei mir.
Auch die Administrator-Kollegen bekommen die falschen Einstellungen serviert, während bei mir alles auf Anhieb richtig ist.

Hast Du schon mal einen anderen Druckertreiber ausprobiert ?

Werd ich auf jeden Fall ausprobieren, aber da die Einstellungen mit dem selben Trieber bei mir ziehen, halt ich dies eigentlich nicht für die Fehlerquelle.
"Well, I don't think there is any question about it. It can only be attributable to human error. This sort of thing has cropped up before and it has always been due to human error."

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Kann Ingo nur recht geben - 95% aller Notesdruckprobleme sind mit einem neuen Treiber oder einem aktualisieren der Druckerkonfiguration (im Druckertreiber) behoben. Notes reagiert hier etwas zickig bei unseren MFP- Druckern wenn z.B. der Treiber davon ausgeht dass der Drucker 128MB RAM hat und in Wirklichheit hat er 384MB. Für mich nicht logisch nachvollziehbar, ist aber so....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline presGomacho

• Frischling
  • *
So, habs jetzt mit PCL Treibren, mit PostScript Treibern, mit Universaltreibern und mit Treibern eines ähnlichen Druckermodells probiert: Immer noch tritt der Fehler auf (ausser bei mir).

Da ich die Drucker alle installiert habe, und das Problem ja bei mir auch nicht auftritt, dachte ich, es könnte etwas mit den Besitzrechten der Druckobjekte zu tun haben, aber hier liegt der Hund auch nicht begraben!
Da es bei mir an keiner Workstation zu Fehlern kommt, geh ich wirklich davon aus, dass es irgendwie mit meinem Notes zusammenhängt. :-:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz