Autor Thema: Termin mittels Lotusscript oder Formel eintragen  (Gelesen 2615 mal)

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
Termin mittels Lotusscript oder Formel eintragen
« am: 14.07.09 - 16:21:43 »
Hallo,

bei uns gibt es eine selbstprogrammierte Kundenstammdatenbank in der es u.a. das Feld "Geburtstag" gibt. Die Kundenvertreter sollen nun hingehen und das Geburtsdatum - wenn bekannt - dort eintragen.

Soweit, sogut ...

... weiterhin würde ich gerne die Datenbank um die Funktion erweitern, dass der Kundenvertreter in seinem Kalender an diesem Geburtstag einen Termin vorfindet der ihn daran erinnert.

Dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Bleibt noch zu sagen, dass nicht ich der Programmierer dieser Datenbank bin - ich habe diese DB übernommen und auch die eine oder andere Änderung darin vorgenommen. Kenne mich in Lotusscript oder der Formelsprache ein wenig aus - bin aber kein Profi wie wahrscheinlich einige von euch.  ;)

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.  :)

karlo_f

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Termin mittels Lotusscript oder Formel eintragen
« Antwort #1 am: 14.07.09 - 17:11:09 »
An sich ist das kein Hexenwerk - die wohl beste Doku hierzu findest Du im Calendaring & Scheduling Scheme von IBM Lotus.

A-Bär: Dafür sollte man schon profunde Programmierkenntnisse (LotusScript oder Java) und Erfahrungen mit der Klassenbibliothek von Domino haben. Auch architektonische Kenntnisse sind mehr als hilfreich: Wenn ein Kunde gestrichen wird oder ein (falscher) Geburtstagstermin korrigiert wird, muss ein Programm dies berücksichtigen.

Bernhard
« Letzte Änderung: 15.07.09 - 16:15:35 von koehlerbv »

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.07.09 - 17:35:07 »
Vielen Dank Bernhard !

Werde mich jetzt erstmal durch die Doku "kämpfen" - Danach bin ich bestimmt auf dem Weg zum Profi in Sachen Lotus Notes Programmierung ;) ...

Im Ernst: Hast ja recht, aber da Lotus Notes hier nicht mein einziges Aufgabengebiet darstellt bleibt oft nicht genügend Zeit um sich richtig zum Profi auszubilden.

Gruß

karlo_f

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 14.07.09 - 18:26:44 »
Jo, wenn Du da theoretisch und praktisch durch bist - und das unter Berücksichtigung meiner Randbemerkungen oben, die für die Datenintegrität extrem wichtig wären - dann bist Du wirklich auf dem Weg  ;)

Eventuell wäre es aber für Euch kostengünstiger, wenn Ihr da nicht tagelang selbst herumbastelt, sondern Euch das einfach fertig programmieren lasst. Oder die Sache zum Anlass nehmt, das mit einem "training on the job" praktisch umzusetzen und gleich damit noch eine Ausbildung für jemanden mitzunehmen, damit spätere Anforderungen zumindest viel leichter selbst abzudecken sind.

Bernhard

Offline tge

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 15.07.09 - 12:21:27 »
Wenn es in die betrieblichen Abläufe und Standards passt, wäre es einfacher, aus der Kundenstammdatenbank rechtzeitig zum jeweiligen Geburtstag eine Mail an den Kundenvertreter zu senden.

Viele Grüße
Thorsten

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 15.07.09 - 15:51:25 »
Hallo Thorsten,

an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht.

Dazu müsste aber auf dem Domino-Server ständig (oder einmal täglich) ein Agent laufen, der immer wieder die Geburtsdaten ansieht und wenn nötig dann diese Mail sendet.

Auch würde ich gerne die "Verarbeitung" beim Client belassen, da die Vertreter auch oft offline (Arbeitsumgebung "Insel") arbeiten und sie so gleich die Resonanz, dass ein neuer Termin existiert hätten.

Gruß

karlo_f

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 15.07.09 - 16:18:34 »
Hier sind wir wieder bei der Architektur von solchen Anwendungen: Wenn nach einem Eintrag eines Geburtstages dieses gleich als Jahrestag im eigenen Mail-File eingetragen werden soll, dann kann ja niemand ausser dem Kundenvertreter selbst (sinnvoll) Geburtstage erfassen.
Und was ist, wenn der Kunde einem anderen Vertreter zufällt? Dumm gelaufen?

Sinnvoll muss das Teil als Agent auf dem Domino laufen und die Kalender der Vertriebler überwachen / aktualisieren.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 15.07.09 - 16:25:53 »
....und als Hobbyprogrammierer würde ich sagen, die Agentgeschichte ist relativ easy hinzubekommen. Einen Kalendereintrag in der Maildatenbank des Kundenbetreuers dürfte eine aufwendige Geschichte werden, und wäre für mich nicht überschaubar von den Nebenwirkungen. Vermutlich musst Du ja auch eine Löschung automatisieren können, wo dann der nächste grössere Brocken kommen dürfe.

Ein Agent der einmal am Tag morgens um 5Uhr läuft macht garantiert auch keine Serverlast...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz