Autor Thema: Termin mittels Lotusscript oder Formel eintragen  (Gelesen 2615 mal)

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
Termin mittels Lotusscript oder Formel eintragen
« am: 14.07.09 - 16:21:43 »
Hallo,

bei uns gibt es eine selbstprogrammierte Kundenstammdatenbank in der es u.a. das Feld "Geburtstag" gibt. Die Kundenvertreter sollen nun hingehen und das Geburtsdatum - wenn bekannt - dort eintragen.

Soweit, sogut ...

... weiterhin würde ich gerne die Datenbank um die Funktion erweitern, dass der Kundenvertreter in seinem Kalender an diesem Geburtstag einen Termin vorfindet der ihn daran erinnert.

Dazu habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Bleibt noch zu sagen, dass nicht ich der Programmierer dieser Datenbank bin - ich habe diese DB übernommen und auch die eine oder andere Änderung darin vorgenommen. Kenne mich in Lotusscript oder der Formelsprache ein wenig aus - bin aber kein Profi wie wahrscheinlich einige von euch.  ;)

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.  :)

karlo_f

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Termin mittels Lotusscript oder Formel eintragen
« Antwort #1 am: 14.07.09 - 17:11:09 »
An sich ist das kein Hexenwerk - die wohl beste Doku hierzu findest Du im Calendaring & Scheduling Scheme von IBM Lotus.

A-Bär: Dafür sollte man schon profunde Programmierkenntnisse (LotusScript oder Java) und Erfahrungen mit der Klassenbibliothek von Domino haben. Auch architektonische Kenntnisse sind mehr als hilfreich: Wenn ein Kunde gestrichen wird oder ein (falscher) Geburtstagstermin korrigiert wird, muss ein Programm dies berücksichtigen.

Bernhard
« Letzte Änderung: 15.07.09 - 16:15:35 von koehlerbv »

Offline Karlo F.

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.07.09 - 17:35:07 »
Vielen Dank Bernhard !

Werde mich jetzt erstmal durch die Doku "kämpfen" - Danach bin ich bestimmt auf dem Weg zum Profi in Sachen Lotus Notes Programmierung ;) ...