Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Lotus Notes Wartung

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Andreas85:
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas allgemeine Frage an euch:

Welche Routinearbeiten sollten an einem Lotus Domino Server (6.5) durchgeführt werden? Gibt es spezielle Routinen, mit denen man seine Datenbanken "reorganiseren" bzw. warten kann/sollte? Gibt es Log-Dateien, die man täglich/regelmäßig überprüfen sollte?

Was ich regelmäßig mache:
- Regelmäßige Defragmentierung der Daten bei ausgeschaltetem Domino etwa alle 2 Monate
- Regelmäßige Komprimierung aller Mail-Datenbanken am Wochenende (eher Aufgrund der eingestellten Größenbeschränkung)

PS: Es handelt sich in diesem Fall um einen Domino Cluster mit 2 Servern - nur für den Fall, dass hier spezielle Wartungsarbeiten nötig sein sollten.

Danke für eure Antworten.

alexhe:
Diese Themen werden in der AdminHilfe beschrieben bzw. hierzu gibt es auch Schulungen, die 1- X Tage dauern.

In einem Forum ist, denk ich mal, dieses Thema zu "groß"


Allgemein kann man sagen:

- fixup , updall und compact sind deine Freunde
- die log.nsf, die admin4.nsf und die clubusy.nsf sind ebenfalls einen Blick wert


Darf ich fragen wie du in das Thema "lotus domino" hineingerutscht bist?

sp4c3:
Ich bin seit 4 Jahren im Unternehmen - 3 davon als Auszubildender. In der Zeit hab ich mich bevorzugt mit Lotus Notes beschäftig.
Die Frage rührt eigentlich nur daher, weil mein Vorgesetzter der festen Überzeugung ist, dass es für Lotus Domino eine Funktion geben muss, um Datenbanken zu reorganisieren, da es ja schließlich 'ne Datenbank ist und Datenbanken nunmal gepflegt werden müssen.
Als Quelle für dieses Wissen muss ein ehem. Kollege von mir herhalten, der mittlerweile die Firma verlassen hat und damals für die EDV verantwortlich war. Ihm ist wohl damals irgendetwas mit ein paar Datenbanken passiert, dass diese nicht mehr brauchbar waren. Tja und ich habe keine Ahnung was er dem Chef da erzählt hat...

Jetzt fehlt mir die Kompetenz um zu beweisen bzw. logisch zu erklären, dass hier nichts zu tun ist.


Zu fixup:
Ist doch eigentlich nur nötig, wenn eine Datenbank korrupt ist, oder sollte man das regelmäßig durchführen?

Zu updall:
Der Task wird doch ausgeführt, wenn ich Serverdokument angebe, dass alle 60 Min. der Volltextindex aktualisiert werden soll oder?

Zu den Log-Dateien:
Log Dateien schaue ich eigentlich nur nach, wenn es Probleme gibt. Vor allem die Log-Datei ist mir einfach zu gewaltig um die täglich durchzuschauen.

grüße,
andreas

tks:
Zu Fixup:
sollte regelmäßig laufen, so werden Datenbanken "repariert" ehe es dem Anwender vielleicht auffällt.

Zu Updall:
Im Prinzip schon, aber such mal in der Admin-Hilfe nach "Updall", dort ist dann alles ganz gut erklärt.

Zu Defragmentierung:
Hat mit Notes zunächst mal nix zu tun. Die "Notesdefragmentierung" wäre im Prinzip der compact.

MartinG:

--- Zitat ---  Zu Fixup:   sollte regelmäßig laufen, so werden Datenbanken "repariert" ehe es dem Anwender vielleicht auffällt.   
--- Ende Zitat ---

Das ist aber nicht die offizielle IBM-Meinung. Wir haben den fixup Task auch jeden Sonntag per Job laufen lassen, und dabei festgestellt dass er den Grossteil der Datenbank einfach "vergisst". Habe dann einen PMR aufgemacht und bei IBM weil ich eine Erklärung dafür haben wollte und zurück kam die nachfolgende Info:


--- Zitat --- First of all I would like to indicate that  Fixup should not be run as routine maintenance, for example via a Program document.  Fixup should only ever be run on databases to remove known or strongly suspected corruption.

There is no need to run Fixup or Updall as part of a weekly maintenance schedule. Fixup should be run only if corruption is suspected of a database and Updall is run every night by default. Run Updall with switches if view corruption is suspected.   
--- Ende Zitat ---

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg27006573

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