Sonstiges > Offtopic
Lustig? Wohl eher nicht.
Thomas Schulte:
Die gestiegenen Reallöhne kratzen diejenigen die keine Arbeit mehr haben, weil sie als "Leiharbeiter" von den Firmen schon im ersten Ansturm schon rausgeschmissen wurden und diejenigen, die wegen Kurzarbeit im Moment etliche Euronen weniger in der Tasche haben nicht wirklich.
Das dicke Ende wird für die Arbeitnehmer in Deutschland wohl erst im Herbst und Winter diesen Jahres kommen.
Axel:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 07.07.09 - 12:49:35 ---Das dicke Ende wird für die Arbeitnehmer in Deutschland wohl erst im Herbst und Winter diesen Jahres kommen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so.
... und für die Steuerzahler kommt das dicke Ende nach der Wahl. Die ganzen Konjunkturpakete und Rettungsschirme müssen ja irgendwie finanziert werden.
Axel
Gandhi:
Das Tucholsky Gedicht ist mir doch definitiv zu negativ. Zumal es in einer Zeit entstanden ist, in der eine Wirtschaftskrise tatsächlich in voller Härte aufgrund mangelnder sozialer Absicherung existenziell durchgeschlagen hat.
Das ist schon eine ganz andere Dimension...
Ich will hier nichts schönreden - ist schlimm genug, dass es gerade nicht so gut ist, wie sich alle erhoffen - jammern hilft aber nicht - auch die Schuld diesem oder jenem zuzuschieben (die Banken, die Politik, die Manager, die Wirtschaft, die Gewerkschaften, die ...) ist zwar urdeutsch aber nicht wirklich zielführend.
Was mich wirklich nervt: In den letzten Jahren wurde alles was liberal war von Medien so hoch gejubelt, wie es nun verdammt wird. Jetzt ist wieder der staatliche Eingriff hochmodern - bis auch der sich als Griff ins Klo erweist. Mir fehlt hier das Maß.
Krise heißt letztlich nichts anderes als 'Wendepunkt' und wenn man nach dieser sagen kann 'lessons learned' wäre ja schon viel geholfen.
In Summe glaube ich, dass man die Ansprüche gegenüber den eigenen Luxuslevel auf Dauer nicht mehr halten kann. Geht eben doch nicht immer bergauf - schade eigentlich - aber so ist es wohl. Wohlstand wurde über Kredite finanziert, deren Linie nun erreicht ist.
Was mich aber auch wirklich ärgert ist die Phantasielosigkeit der Politik, bzw. deren Unfähigkeiten das zufällig gefundene Korn auch als solches zu erkennen. Z.B. bei der Abwrackprämie: 1500 Euro je Auto gezahlt, das neu gekauft wurde. Geschätzter durchnittlicher Netto Kaufpreis des hierfür erstandenen Neuwagens: 10.000Euro (sehr konservativ...) Einnahmen des Staates an diesem Wagen durch Mehrwertsteuer: 1900 Euro. Gewinn dieser Transaktion für den Staat: >400 Euro.
Man sollte meiner Meinung nach hier einfach mal nach Möglichkeiten suchen, die nicht in "wir erhöhen diese oder jene Steuer" oder "wir streichen diesen oder jenen diese oder jene Leistung" hinauslaufen. Etwas mehr Kreativität würde der Politik hier gut anstehen.
Axel:
--- Zitat von: Gandhi am 07.07.09 - 14:39:30 ---... Z.B. bei der Abwrackprämie: 1500 Euro je Auto gezahlt, das neu gekauft wurde. Geschätzter durchnittlicher Netto Kaufpreis des hierfür erstandenen Neuwagens: 10.000Euro (sehr konservativ...) Einnahmen des Staates an diesem Wagen durch Mehrwertsteuer: 1900 Euro. Gewinn dieser Transaktion für den Staat: >400 Euro.
--- Ende Zitat ---
Hier stimmt die Rechnung nicht ganz. Die Abwrackprämie beträgt 2500 Euro je Fahrzeug.
--- Zitat von: Gandhi am 07.07.09 - 14:39:30 ---Man sollte meiner Meinung nach hier einfach mal nach Möglichkeiten suchen, die nicht in "wir erhöhen diese oder jene Steuer" oder "wir streichen diesen oder jenen diese oder jene Leistung" hinauslaufen. Etwas mehr Kreativität würde der Politik hier gut anstehen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass die Politiker, die dazu in der Lage wären erst noch geboren werden müssen.
Außerdem muss die Politik wieder unabhängig von jeglichen Lobbyisten und sonstigen Institutionen werden.
Axel
flaite:
Steigende Arbeitslosenzahlen wohl eher bis weit in 2010 herein.
Steuern werden in der nächsten Legislatur-Periode imho allenfalls im Hochlohnbereich erhöht. Alles andere würde auch überhaupt keinen Sinn machen. Die Nachfrage soll ja in Krisenzeiten gestärkt werden. Zurückgezahlt werden muß das dann in besseren Zeiten.
Andere Länder schaffen das auch und sparen in schlechten Zeiten eben genau nicht.
Kreativität würde vor allem Einsparungen betreffen. Schnellere Genehmigungsverfahren, Föderalismus-Reform, etc.
Ich teile die Einschätzung bzgl. Hochjubeln/Runterjubeln bzgl. Liberalismus nicht. Das ist eine keynesianische Situation. Die Erwartungshaltung ist dermassen eingebrochen, dass Geldpolitik nix mehr hilft, nur noch Fiskalpolitik.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln