Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Backup via Notes-Replikation ?

<< < (2/2)

schroederk:
Hallo,

selbst wenns nur eine Handvoll User mit ihren Datenbanken wären, die Systemdatenbanken müssten ja auch alle noch zusätzlich gesichert werden.
In jedem Fall ist eine Sicherung über geeigneten Agent zu empfehlen.

Wir verwenden sowohl Arcserve als auch Backup Exec, je nach dem was gerade mal wieder besser funktioniert.
Wir hatten sicher auch unsere Schwierigkeiten mit beiden Programmen und der Support von Backup Exec war gelinde gesagt zum K.....
Veraltete Knowledgebase-Einträge und Aussagen wie "das Problem ist bekannt, es wird aber nicht an einer Lösung gearbeitet, vielleicht bei der neuen Version"  ???

Zum Glück scheinen beide Firmen doch nicht zu schlafen und entwickeln ihre Programme weiter.
Nachdem ich auf dem Hauptserver Datenbanken und System in zwei getrennten Jobs sichern lasse, gibt es seit 1,5 Jahren keine Probleme mehr mit dem Backup.

Ein Herunterfahren eines Servers für ein Backup empfinde ich generell als am Ziel vorbei.

Ich würd die Problemchen mit Backup-Software immer den riesigen Problemen mit der angestrebten Lösung vroziehen.

Jens_1:

--- Zitat von: schroederk am 07.07.09 - 07:23:18 ---[...]

Ein Herunterfahren eines Servers für ein Backup empfinde ich generell als am Ziel vorbei.

Ich würd die Problemchen mit Backup-Software immer den riesigen Problemen mit der angestrebten Lösung vroziehen.

--- Ende Zitat ---

Dem Beitrag kann ich uneingeschränkt zustimmen!
Unsere Erfahrungen mit Veritas waren ähnlich - aber das im ersten Post beschriebene Konglomerat erscheint mir sehr hemdsärmlig und nicht sehr fachgerecht.

Gruß
 Jens

dgerhardt:
vielen dank für die rege teilnahme!

ich habe verstanden: besser mit einem backup-agent arbeiten...
wir verwenden arcserve und so werde ich dafür einen entsprechenden agent besorgen.

die nummer mit der replikation war so eine fixe idee.

auch spannend fand ich den ansatz, über einen sicherheits-server (cluster ?) nachzudenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln