Hallo Andreas,
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Eure rasche Antworten.
Nun hat es super geklappt.
@Bernhard
Dir ist aufgefallen, dass mir teilweise gravierende Fehler unterlaufen sind. Dies liegt daran, dass ich kein Lotus Notes Entwickler bin. Ich bin sozusagen Endanwender im Betrieb und arbeite lediglich mit der Client-Version von Lotus 6.5.
Daher dachte ich auch, dass mir ein Debugger mir ohne den Designer nicht zur Verfügung steht (Habe aber nun den Debugger gefunden (Datei-Extras-Debug Lotus Script, Danke für den Hinweis).
Das ich Endnummer auf Interger gesetzt habe, tat ich mit Absicht. Da ich in der Betreffzeile am Ende Ziffern erwarte, sollte hier mit Ganzzahlen gearbeitet werden.
Zum Hintergrund: Eine fremde Abteilung wird meiner Abteilung per Mail diverse Daten zusenden. In der Betreffzeile wird dann am Ende die jeweilige Kundennummer vermerkt. Je nach Kundennummer ist in meinem Bereich ein anderer Sachbearbeiter zuständig.
Ich habe über unsere IT eine gemeinsame Mailin-Datenbank einrichten lassen. Ich werde für die fremde Abteilung ein Winwordvorlage mittels VBA erstellen. Nach Abschluss der Vorlage wird mittels VBA ein Mail inkl. des Worddokumentes automatisch versendet. Hierbei kann ich sicherstellen, dass die Betreffzeile am Ende immer Nummerisch ist. Ich werde aber noch versuchen im Agenten eine Prüfung durchzuführen ob die Betreffzeile wirklich nummerisch endet (Es könnte ja sein, dass Jemand ohne die Vorlage an uns schreibt). Leider bietet der Standard Agent nicht die Möglichkeit "endet mit" für den Subject an. Lediglich enthält. Und dies half mir leider nicht weiter.
Ich denke, da es sich um eine gemeinsame Mailin-Datenbank handelt, muss dieser Agent, zumal er am besten vor Eingang eines Mails erfolgen soll, direkt auf dem Server eingerichtet werden. Richtig? Das bedeutet dann sicher für mich, dass ich Änderungen (z.B. an der Sachbearbeiterzugehörigkeit) an den Agent kurzfristig nicht selber vornehmen kann.
Was ich jetzt noch plane, ist dass der Sachbearbeiter meiner Abteilung einen Agenten starten kann der die befindliche Worddatei und ein auf dem Rechner befindliches Makro startet. Wir rechnen im Jahr mit mind. 10000 Mails. Daher ist es mir wichtig, dass hier so wenig wie möglich manuell getan werden muss.
Schönen Gruß
Andreas