Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Drucker wechseln

(1/3) > >>

Klafu:
Hallo,
ich möchte mit einem periodischen Agenten Mails ausdrucken.
Allerdings ist im Betreff ein Schlüsselwort, dass den Drucker bestimmt.
Habt ihr mir einen Tip, wie ich die Drucker je nach Schlüsselwort ansprechen kann?

Die Sufu hat mir ja schon viel Hoffnung genommen, aber ich dacht mal da die meisten Einträge ca. 5 Jahre alt waren frag ich nochmal nach.

Software: Lotus Notes 7.0.3 und Windows XP

Chris

ascabg:
Hallo,

Ich habe einam etwas aehnliches gehabt und habe es mittels Windows-API geloest.

Andreas

Demian:
also hier in Version 7.01. geht es auch mit folgendem Code zum Beispiel in einer Ansichts-Aktion. Der Drucker wird direkt übernommen und im Druckdialog angezeigt. Ist der gleiche Effekt, als würde man den Standarddrucker manuell über Start-Einstellungen ändern.

Sub Click(Source As Button)
   Dim objScriptingNetwork As Variant
   Set objScriptingNetwork = CreateObject("WScript.Network")
   objScriptingNetwork.SetDefaultPrinter "\\Druckserver\MZ_13_Fach1"
   Set objScriptingNetwork = Nothing

Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uiview As NotesUIView
   Set uiview = workspace.Currentview
   Call uiview.Print
End Sub

Edit: Ob das so auch mit lokalen Druckern geht, kann ich hier nicht testen.
Edit2: Grade beim Admin getestet, es geht auch mit lokalen Druckern.

LN4ever:
So schön das kleine Script ist, so sehr fordert es doch auf, es um eine Auswahl aus der Liste der für den Benutzer verfügbaren Drucker zu ergänzen.

Die findet man unter HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\Windows NT\Current Version\Print\Printers

als die Einträge, bei denen kein weiterer Wert gesetzt ist (teilweise kaskadiert).

Man kann zwar mit @RegQueryValue bestimmte Schlüssel auslesen, aber wie kommt man an eine Auswahlliste der verfügbaren Drucker ?

Gruß

Norbert

LN4ever:
Ich habe da etwas gefunden:

http://abeishbabu.blogspot.com/2009/06/listing-available-printers-using-lotus.html

Mit der Kombination der beiden Teile bekommt man eine schöne Benutzerschnittstelle zum Wechseln des Druckers hin.

Gruß

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln