Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

[POLL] DAOS in produktiver Umgebung

<< < (8/9) > >>

m3:
Danke Ralf, ich war grad anderwertig beschäftigt.

MCPvsTron:
@Ralf_M_Petter

Hallo Ralf,

aus den gleichen Gründen die Ingo bereits beschrieben hat. Ich vermute wir setzen das gleiche Produkt ein.

Grüße

Christian

stoeps:
Ich verstehe nur nicht, warum bei euch DAOS und Archivierung eine entweder oder Entscheidung ist!

DAOS für Anhänge die gerade an viele Benutzer verschickt werden und Archivierung für den Kram, den die User nicht löschen möchten.

Ich kenne kein 3rd Party Produkt, das mit DAOS nicht zu Recht kommt, also warum nicht kombinieren?

Ich schicke jetzt ein 10 MB Attachment an 100 User, ohne DAOS knapp 1GB Plattenplatz muß beschrieben und gesichert werden. Mit DAOS schreibt der Server ca. 10-15 MB und das war es.

Replizierung zwischen Servern wird beschleunigt, der Platz wird besser genutzt.

Driri:
Kombinierbar wäre das auf jeden Fall. Alles andere wäre auch peinlich für IBM (siehe Signatur) ;)

Aber:

DAOS schalte ich ja nicht mal eben ein und es läuft dann ohne weitere Aktionen vor sich hin. Soweit ich das mitbekommen habe, muß man sich ja mindestens um das Thema Backup/Restore Gedanken machen.

Und wenn ich mir die Auslastung meiner Admin-Kollegen anschaue, haben die momentan andere Sorgen.

Darum haben wir erstmal auf DAOS verzichtet, denn durch die Archivierung und das Entfernen von Attachments aus archivierten Mails erzielen wir zumindest schon mal einen gewissen Effekt, was das Datenvolumen auf den Servern und in den diversen Repliken betrifft.

stoeps:
Servus,

Da geb ich dir Recht, ich muss mir Gedanken zur Einführung machen und auch ein paar Dinge planen. Wobei das nicht schlimm ist und grad das Restorethema nicht schlimm ist, bei entsprechender Vorplanung.

Ich wollte nur klarstellen, dass beide Funktionen parallel möglich und auch sinnvoll sind, schliesslich hat am Anfang des Freds jemand gefragt ob er es einsetzen soll und da hörten sich manche Antworten so an wie: Nö brauchen wir nicht wir archivieren, bzw wir haben uns dagegegen entschieden weil wir archivieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln