Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
[POLL] DAOS in produktiver Umgebung
Joachim Römer:
--- Zitat ---Heißt das im Klartext, daß verschlüsselte Attachments durch DAOS "zerstört" werden ?
--- Ende Zitat ---
Richtig ! So war es gemeint ...
P.S. "Logisch" scheint mir das schon, da ja ein Server einen Privaten Schlüssel eines Nutzers im Nomalfall nicht haben
kann. Trotzdem wird der Anhang "detacht"... und das soll / darf nicht sein ...
Gruss,
Joachim
Ralf_M_Petter:
@Joachim!
Du hast das aber nicht probiert oder? Es ist nämlich völlig unlogisch, dass der Anhang beschädigt wird, wenn er detached wird. Der Inhalt des Anhangs verändert sich ja nicht, sondern wird nur wo anders gespeichert. Probiert dein Szenario mal aus und poste dann das Ergebnis, bevor noch jemand verunsichert wird.
Grüße
Ralf
Joachim Römer:
--- Zitat ---Probiert dein Szenario mal aus und poste dann das Ergebnis, bevor noch jemand verunsichert wird.
--- Ende Zitat ---
ICH poste nichts, ohne dass ich das vorher selbst verifiziert habe.
( --> deshalb bin ich hier auch nicht der "Massen" - Poster ) :)
Wir haben das mit Maildatenbanken von Anwendern getestet, wo es Dokumente mit Anhängen gibt, die mit privaten Schlüsseln der User abgespeichert ( verschlüsselt ) wurden.
Die privaten Schlüssel befinden sich, wie bei Notes so üblich, in den User-ID´s der Anwender.
( ---> es sind also NICHT die öffentlichen Schlüssel gemeint, die auch im Personendokument im NAB auftauchen ! )
Gruss,
Joachim
Ralf_M_Petter:
Also ich habe gerade folgende Schritte ausprobiert:
Einen geheimen Schlüssel in meiner ID erstellt.
Ein neues Dokument in meiner Maildatenbank erstellt, für die DAOS aktivert ist. In den Dokumenteigenschaften den geheimen Schlüssel ausgewählt und einen Dateianhang hinzugefügt, der grösser als die Minimumgrösse für DAOS ist. Beim Speichern schreibt Notes, dass das Dokument mit dem geheimen Schlüssel verschlüsselt wird.
Ich kann das Dokument, dannn mit meiner ID problemlos wieder öffnen und auch der Anhang funktioniert einwandfrei.
Was machst du anders, dass es bei dir nicht funktioniert?
Grüße
Ralf
m3:
Also wenn ich mir Ulrichs Posting http://www.eknori.de/2009-04-14/daos-encrypted-mail/ ansehe, sollten verschlüsselte Mails auch mit DAOS funktionieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln