Autor Thema: Leserfelder  (Gelesen 1603 mal)

Jürgen Schomann

• Gast
Leserfelder
« am: 15.07.09 - 21:02:59 »
Ich habe 2 Fragen zum Leserfeld.

1. Es gibt z. B. 2 Nutzer, die die gleichen Organisationsstufen im Namen haben.
Z. B. CN= Hans Meier/OU=Abteilung1/O=Firma1 und CN=Gustav Schulz/OU=Abteilung1/O=Firma1
Kann man nun in einem Leserfeld auch das Zeichen * für den Namensteil verwenden, um so allen Nutzern mit den gleichen Organisationstufen den Zugriff zu ermöglichen?
Also für das Beispiel */OU=Abteilung1/O=Firma1

2. In der Datenbank möchte ich nun verschiedene Dokumente mit unterschiedlichen Leserfeldern erstellen. Die außerdem noch einen weiteren Wert nur mit der Organisation haben.
Nach dem Beispiel die Werte */OU=Abteilung1/O=Firma1 und */O=Firma1 in einem Leserfeld.
Dann gibt es andere Dokumente, die in dem Leserfeld die Werte */OU=Abteilung1/O=Firma2 und */O=Firma2 enthalten.
Kann nun beim Replizieren ein Server mit dem Namen CN=Server1/O=Firma2 alle Dokumente lesen (Pull) die im Leserfeld den Wert */O=Firma2 aber nicht die Dokumente mit O=Firma1?

Lt. Notes-Hilfe lese ich immer was von hierarchischen Name soll man angeben, meine Frage ist ob es mit dem * auch klappt?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Leserfelder
« Antwort #1 am: 15.07.09 - 21:40:46 »
1) Ja
2) Ja. Und Pull oder Push ist dabei Jacke wie Hose.

Aber auch das steht in der Designer- bzw. AdminHelp.

Bernhard

Jürgen Schomann

• Gast
« Antwort #2 am: 15.07.09 - 23:29:25 »
Vielen Dank für deine schnelle Anwort.
Zu der Bemerkung mit Pull.
Auf einem zentralen Server, wo die Dokumente entstehen, erhalten alle Dokumente immer die genannten Leserfelder und dann noch einen globalen Wert */O=... mit dem Organisationsstufen dieses Servers (oder ggf. auch einer Rolle).
Von diesem Server sollen die einzelnen Server verschiedener Firmen nur ihre betreffenden Dokumente abholen, also mit Pull läuft die Replikation auf den Servern der Firmen und sie können auch nur ihre Dokumente lesen und zu sich holen. Wenn die Replikation andersherum wäre, würde der zentrale Server doch mit Push alle Dokumente an die Server in den Firmen replizieren, da er über den globalen Leserfeld-Wert ja alle Dokumente lesen kann. In den Firmen wären dann über deren Organisationsstruktur trotzdem nur die eigenen sichtbar?
Oder liege ich da falsch.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 15.07.09 - 23:38:20 »
Du liegst nicht falsch. Ausserdem wird der empfangende Server keine Dokumente anlegen, wenn er für diese nicht leseberechtigt ist.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz