Autor Thema: Problem mit Mail.box  (Gelesen 2033 mal)

Offline Lloyd

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
Problem mit Mail.box
« am: 25.06.09 - 11:42:35 »
Server 7.03
--------------
Hallo,
wir haben 2 Server im Cluster und insgesamt 4 Mailboxen (je 2 Stück pro Server). Bei einem unserer Mitarbeiter bleiben sämtliche externen Nachrichten in der Mail.box hängen. Kopiere ich diese Nachricht aus der Mail.box von Server1 in eine Mail.box auf Server 2, dann wird diese zugestellt. Er kann nach extern senden und intern auch alles ganz normal empfangen. Irgendwie spielt die Mail.box aber nur bei diesem einen User verrückt. Hat jemand eine Idee woran das liegt, bzw. wie ich das abstellen kann?
Gruss
Lloyd

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Problem mit Mail.box
« Antwort #1 am: 25.06.09 - 11:47:31 »
Hallo

was sagt denn das logfile?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Lloyd

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
Re: Problem mit Mail.box
« Antwort #2 am: 25.06.09 - 11:58:47 »
Jetzt wo ich mal genauer hinsehe steht ein Eintrag im Mailrouting Log:

Router: Routing cost bias reset in routing tables
Router: Unable to failover to another cluster member for server/srv1/xxxx/de mail\mmuster

Auf dem Zweiten Server steht im Log ein sauberer Delivery drin, nach dem ich die Nachricht dort via Copy&Paste eingefügt habe.

Ergänzend ist noch zu erwähnen das die Mailbox des Users auf Server 2 im Adressbuch eingetragen ist. Die eMails aber alle über Server 1 reinkommen und von dort aus in die Mailkörbe geschoben werden.
Gruss
Lloyd

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: Problem mit Mail.box
« Antwort #3 am: 25.06.09 - 13:57:11 »
Wenn das ein Cluster ist, dann fehlt das Mailfile des User auf Server1..

Ansonsten stimmt da etwas nicht mit dem Mail Routing zwischen dem vorgelagerten Domino Server und dem Cluster Server 2
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline Lloyd

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 211
Re: Problem mit Mail.box
« Antwort #4 am: 25.06.09 - 14:13:38 »
Danke dir Dirk. Genau das war es. Auf Server 1 fehlte der Mailkorb des Users. Mich würde nur interessieren warum die eMail dann nicht zugestellt werden kann.

Server 1 nimmt doch die eMail entgegen und schaut in seinem Adressbuch nach ob es den User gibt und wo sein Mailfile liegt. Im Adressbuch war alles korrekt eingestellt. Warum muß dann zwingend auf Server 1 auch der Mailkorb liegen und es reicht nicht aus das auf Server2 der Mailkorb liegt? Es läuft zwar jetzt, aber mich würde der Hintergrund interessieren um das nachvollziehen zu können.
Gruss
Lloyd

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz