Autor Thema: Knowledge Base?  (Gelesen 10089 mal)

botschi

• Gast
Knowledge Base?
« am: 02.07.09 - 13:10:34 »
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.
Ist es irgendwie möglich, dass man aus diesem Forum eine Art Knowledge Base generiert, die man als nsf zur Verfügung stellen kann?
Ich würde diese gerne unserem Helpdesk zur Verfügung stellen und auch für mich sind da mit Sicherheit viele nützliche kleine Tipps und Tricks enthalten.
Man könnte das in unregelmäßigen Abständen dann replizieren/aktualisieren, um alles relativ aktuell zu halten.

Ist aus meiner Sicht auch nicht gleichbedeutend damit, dass ich dann dieses Forum nicht mehr besuche!
Muss ja auch nicht alles umsonst sein...  ;D
Ich als Privatperson würde dafür schon den einen oder anderen Euro für ausgeben und mein Arbeitgeber sicherlich auch.

Vielleicht können die Admins/Betreiber dies ja einmal diskutieren.
Vielleicht gab es diese Diskussion auch schon und ich habe das Ergebnis nicht gelesen?

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Knowledge Base?
« Antwort #1 am: 02.07.09 - 13:22:53 »
Das dürfte schwierig wenn nicht unmöglich sein.
Das Forum verwendet ja eine völlig andere Technologie als Lotus ( PHP + MySQL )
Dazu müsste JEDER Eintrag erst einmal gesichtet, kategorisiert und dann in eine LN DB übertragen werden ...
Auch wenn das Ergebnis nicht kostenlos zur verfügung gestellt werden würde; denke nicht, daß man das kostenneutral hinbekommen kann.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 02.07.09 - 13:45:55 »
Generell hast Du natürlich Recht.
Aber letztendlich ist das ja eine Frage der Qualität, die man erreichen möchte.

Mir würde es genügen, wenn man pauschal alle Foren nimmt (vielleicht ja auch einige auslassen, wie Offtopic oder Ausbildung).
Entweder es gibt einen Treffer für meine Suche oder nicht.
Man kann ja mit Tipps und Tricks anfangen.

Für viele User (für Admins und Entwickler sicher auch!) wäre das eine unendliche Bereicherung und für das Forum vielleicht eine weitere Einnahmequelle?

Wie gesagt, ich kann die Einwände verstehen, aber vielleicht ergibt sich ja eine Möglichkeit...
Azubi-Abschluss-Projekt, Student-Diplom-Arbeit, Wettbewerb für die Forenuser oder was auch immer.
Vielleicht melden sich ja auch noch andere Forenmitglieder, sodass die Resonanz unendlich groß wird und sich der Aufwand vielleicht doch irgendwann lohnt  ;D

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 02.07.09 - 13:54:41 »
Lass uns bis Notes 9 warten. Das kann dann auch auf relationale DBs zugreifen und die Ergebnisse über xPages im Client darstellen  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 02.07.09 - 13:59:53 »
Oder gerne auch so!
Wir warten auf die richtige Technologie  ;D

Matthias

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 02.07.09 - 14:15:36 »
Hallo Matthias,

Ich denke, daß hier Kosten und Nutzen nicht wirklich zueinander passen. Wie willst Du auch verhindern, selbst wenn die Datenbank dann kostenpflichtig zur Verfügung gestellt wird, daß die nicht einfach an alle möglichen Leute weiterverteilt wird?
Meiner Meinung nach sollte jeder, der sich für das Forum interessiert auch den Mut haben, sich hier zu registrieren und mitzudiskutieren.

Ist auch viel persönlicher  ;) und das ist auch gut so.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 02.07.09 - 16:40:48 »
Das ist richtig.

Das hier gesammelte Wissen ist aber eine unschätzbare gute Quelle und nicht jeder User (ich würde es dem Helpdesk geben wollen, nicht den Usern) kann oder darf auf das Internet zugreifen.

Das unerlaubte Vertreiben ist ein nahezu unlösbares Problem, an das man bei Musik, Filmen oder anderer Software auch nicht herum kommt. Ausserdem ist das Wissen jetzt ja auch schon frei zugänglich, auch wenn man sich nicht registriert.
Da hängt bestimmt ein riesen Rattenschwanz dran. Angefangen von den Rechten (wer "besitzt" das Wissen des Forums?), bis hin zu wer das alles umsetzen und "vertreiben" soll.

Sollte auch nur ein (Diskussions-)Vorschlag sein- den ich übrigens immer noch sehr gut finde  ;D

Matthias

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 02.07.09 - 19:02:44 »
Ich kenne die Problematik , aber wer der Meinung ist, daß er anonym bleiben will, kann sich ja hier im Forum per Suche die Antworten "zusammensammeln" und hat meiner Meinung nach nicht wirklich ein begründetes Anrecht auf eine aufgearbeitete Knowledge Datenbank.

...nicht jeder User (ich würde es dem Helpdesk geben wollen, nicht den Usern) kann oder darf auf das Internet zugreifen.

Verstehe ich Dich richtig, aber wenn der Helpdesk keinen Zugriff auf's Internet hat, ...    ???

Gruß Jan
« Letzte Änderung: 02.07.09 - 19:41:10 von Banni »
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 03.07.09 - 08:25:55 »
Der einfachste Weg, die Inhalte in Notes verfügbar zu machen ist die verwendung des Feed Readers von Manfred Dillmann. (madicon.de)

Bei der Forensoftware bin ich mir nicht sicher, ob und wie man dem Feed sagen kann, daß für das erste Befüllen auch ältere Einträge im Feed erscheinen sollen.

Hat man die Einträge erst einmal in der Datenbank kann man über den FT Index leicht recherchieren.
Auch hier muss man mal sehen, wie viel Informationen man als Summary für einen Eintrag über das Feed erhält.
Wenn man darüber schon die notwendigen Informationen erhält, brauchen die User keinen Internetzugriff.

Möglicherweise praktiziert das ja auch schon der eine oder andere so ...

botschi

• Gast
« Antwort #9 am: 03.07.09 - 11:17:30 »
Verstehe ich Dich richtig, aber wenn der Helpdesk keinen Zugriff auf's Internet hat, ...    ???

Ganz altmodisch als *.nsf. Ein Abzug langt ja, Updates und sowas sind ja die Sahne oben drauf.
So kann man ganz toll innerhalb der Notes-DB suchen (die man dann ja sogar noch auf die jeweiligen Bedürfnisse anpassen kann) und fertig.

Also wir würden bestimmt jedes Jahr oder alle 2 Jahre so einen Abzug kaufen. Da bin ich mir zu 100% sicher.
Wo gibt es denn sonst eine brauchbare Knowledge Base?

Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 03.07.09 - 11:18:47 »
Zitat
Ganz altmodisch als *.nsf. Ein Abzug langt ja,
Dann sag mal, wie du eine MySQL DB in eine Notes Db bekommst ...

botschi

• Gast
« Antwort #11 am: 03.07.09 - 12:32:51 »
Per ODBC im Zweifel  ;) Oder mit einem Konnektor.
Das wird dann aber teuer  ;D

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz