Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

Print# & Zeichensalat auf einer AS/400

(1/2) > >>

FlatPM:
Hallo,

ich hab einen Agenten geschrieben der periodisch läuft und Text in eine Datei schreibt. Funktioniert unter Windows auch problemlos. Auf der AS/400 wo es jetzt laufen soll, schreibt er aber seltsame Zeichen in die Datei...sieht irgendwie nach falscher Codepage aus. Kann ich da irgendwo etwas einstellen?
Danke.
Veit

Gandhi:
Ich würde hierfür einen Stream verwenden - dabei kannst Du dann auch einen Zeichensatz angeben.

Driri:
Womit schaust Du dir denn die erzeugte Datei an ?

Die AS/400 erzeugt Dateien in EBCDIC. Wenn Du die mit dem Editor in Windows öffnest, sieht das halt komisch aus. Wenn das der Fall ist, besorg dir mal z.B. das kostenlose Notepad++. Da gibt es einen Textkonverter, der die Datei dann in ASCII umwandelt.

FlatPM:
Ah...richtig es ist EBCDIC. Na toll...kann ich mit einem Stream das ASCII-Format erzwingen?

ascabg:
Hallo,

Das sollte schon moeglich sein.

--- Code: ---lag = notesStream.Open( pathname$ [ , charset$ ] )
--- Ende Code ---

--- Zitat ---Valid character sets include: ASCII, Big5, Binary, EUC-JP, EUC-KR, EUC-TW, GB2312, ISO-2022-JP, ISO-2022-KR, ISO-8859-1 through ISO-8859-9, ISO-8859-15, KOI8-R, Latin4, Shift_JIS, System, TCVN3, Unicode, Unicode-1-1, US-ASCII, UTF-7, UTF-8, UTF-16, UTF-16BE, UTF-16LE, Windows-1250 through Windows-1258, and Windows-874. Binary implies byte operations only on the stream. Unicode is the same as UTF-16 and Unicode-1-1 is a compatible subset of UTF-16.
--- Ende Zitat ---

Aus der Designer Hilfe.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln