Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Neu in R8: Periodische Agenten werden bei Design Update mit Server ID signiert
Peter S.:
Moin,
vlt interesiert es ja jemanden:
Bis R8 war es so das eine Design-Änderung an einem aktivierten periodischen Agenten diesen deaktiverte.
Darum haben wir z.B. immer einen Start-Agenten der vor Design-Änderungen geschützt ist und der einen zweiten Agenten aufruft dessen Design dann änderbar ist.
Ab R8 ist es so das ein aktivierter peridischer Agent trotz des Design-Wechsels weiterhin aktiviert bleibt.
Allerdings wird der Agent dann vom Server signiert und der ursprüngliche Signier-Name wird in das Feld "Ausführen im Namen von" aufgenommen.
Dies funktioniert aber nur wenn der Agent für den jeweiligen Server konfiguriert war und der derzeitige Signierer auch berechtigt war Agenten auszuführen.
Dies funktioniert NICHT wenn der Agent mit der EInstellung "-Auf beliebigem Server" aktiviert war.
Mehr dazu in der Adminhilfe unter "Gestaltung von aktivierten periodischen Agenten aktivieren"
Als Quintessenz würde ich sagen: Netter Versuch das Problem zu lösen, aber Start-agenten sind weiterhin die bessere Lösung.
Gruß
Peter
MarioH:
Da das ganze Verfahren doch problematisch ist und das Verhalten der Agenten spätestens nach der 2. Gestaltungsaktualisierung, wenn das Feld "Ausführen im Namen von" nicht mehr leer ist, nicht mehr kontrollierbar ist, haben wir unseren Servern das Signieren über die Einschränkungen
* Agenten signieren, die im Namen anderer ausgeführt werden:
* Agenten signieren, die im Namen des Agentenaufrufers ausgeführt werden
verboten. Damit funktioniert alles wieder wie unter R7.
Gruß
Mario
Alexander 28:
Genau dieses Phänomen habe ich nun auch von einem Kunden gemeldet bekommen. Mein Problem ist nun, dass die Datenbank dort ein verborgenes Design hat, somit kann er nicht ohne weiteres das Feld "Ausführen im Namen von" (Run in behalf of) mit der korrekten ID (dort eine 'Signer-ID') ersetzen, da er an dieses Feld/Gestaltungselement nicht herankommt. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Feld irgendwie anders wieder zu leeren, damit der Agent mit der ID ausgeführt wird, mit der er auch aktiviert wurde bzw. signiert wurde?
Alexander 28:
Hat echt niemand eine Idee, wie man bei geschlossenem Design wieder den richtigen "Ausführenden" in den Agenten hineinbekommt? Könnte unter Umsänden das Löschen des Feldes '$OnBehalfOf' via Script den gewünschten Erfolg bringen?
Peter Klett:
Ja, das Löschen dieses Feldes hat bei mir schon mal geholfen. Evtl. muss die Datenbank danach signiert werden (oder Agent deaktivieren und aktivieren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln