Autor Thema: Doppelte Alarm-Mail  (Gelesen 4677 mal)

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Doppelte Alarm-Mail
« am: 10.06.09 - 13:37:35 »
Hallo,

wieder ein mal macht Notes etwas, das ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Eine Sekretärin hat in dem Kalender ihres Chefs eine Besprechung erstellt. Sie hat die Option aktiviert, dass sie via eMail an den Termin erinnert wird. Heute erhielt sie die Erinnerung jedoch zwei Mal. Ein mal gesendet vom Chef und ein mal gesendet von ihr selbst.

Ist das normal so? Hat dies in Lotus Notes seinen Sinn? Oder ist da etwas falsch konfiguriert?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
  Steffen
Menschen die mich einst verließen oder die mich damals hassten
Es mir schwerer machten, sich mit meinem Leben nie befassten
Auch wenn sie es mir nicht glauben wollen ich bedanke mich
denn nur durch ihren Hass und neid bin ich jetzt unsterblich

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Doppelte Alarm-Mail
« Antwort #1 am: 10.06.09 - 13:40:03 »
Hallo,

kannst Du nachsehen ob beide vom selben Server kamen? ('Routingpfad)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 10.06.09 - 13:52:37 »
Hallo,

wie sind die Zugriffsrechte auf den Kalender des Chefs gesetzt? Sind hier vielleicht die Optionen "Benachrichtigungen weiterleiten, wenn Sie zu den eingeladenen Personen gehören" bzw. "Benachrichtigungen weiterleiten, wenn Sie Leiter der Besprechung sind" gesetzt?

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Geht nicht, gibt's nicht. Geht höchstens schwer...

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 10.06.09 - 15:21:30 »
Hallo,

kannst Du nachsehen ob beide vom selben Server kamen? ('Routingpfad)

Gruß Werner

Ja, habe die beiden Mails hier vor mir und die kamen definitiv beide von unserem Domino.

Hallo,

wie sind die Zugriffsrechte auf den Kalender des Chefs gesetzt? Sind hier vielleicht die Optionen "Benachrichtigungen weiterleiten, wenn Sie zu den eingeladenen Personen gehören" bzw. "Benachrichtigungen weiterleiten, wenn Sie Leiter der Besprechung sind" gesetzt?

Gruß Jan

Nein, bei beiden ist kein Häkchen gesetzt. Ich hänge mal noch einen Screenshot mit den Berechtigungen an.

Viele Grüße
  Steffen

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 10.06.09 - 15:52:32 »
Hallo Steffen,

sind in der MailDB vom Chef unter der Ansicht $Alarms Speicher- oder Replizierkonflikte zu sehen, die auf den gleichen Kalendereintrag verweisen?

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #5 am: 10.06.09 - 16:36:29 »
Jan, wenn dem so wäre, würden aber keine Mails mit unterschiedlichen Absender-Adressen herausgehen. Auch die Benachrichtigungs-Einstellungen sollten damit nichts zu tun haben.

Ich befürchte vielmehr, dass dieses Procedere genau funktioniert wie sich IBM Lotus das gedacht hat - wenn vor Versand des Termins dieser Wert gesetzt wurde. Über Sinn oder Unsinn kann man sich dann trefflich streiten.

@Steffen: Steht der Termin eigentlich auch in der Mail-DB der Sekretärin?

Bernhard

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 10.06.09 - 18:17:01 »
Hallo Bernhard,

ja, der Kalender befindet sich auch in der Datenbank der Sekretärin, diese hat den Termin beim Chef zwar erstellt, sich selbst aber auch noch mal eingeladen.

Ach so...du meinst also wurde von ihrem Kalendereintrag ein Alarm gesendet und auch von dem Eintrag ihres Chefs aus. Sehr mysteriös, oder?

Ich vermute nämlich auch, dass hier kein Bug vorliegt, sondern sich IBM das genau so gedacht hat....aber ganz nachvollziehen kann ichs nicht.
Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal viel weitergeholfen. Dankeschön!

Viele Grüße
  Steffen

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 10.06.09 - 18:51:33 »
Hallo Steffen, hallo Bernhard,

ich hab das jetzt nochmal versucht nachzustellen. Wenn ich in der MailDB eines anderen eine Besprechung erstelle mit Mailbenachrichtigung, wird beim Eingeladenen im Kalender ebenfalls die Mailbenachrichtigung aktiviert. Ineressanterweise bleibt aber das Empfängerfeld für die Mailbenachrichtigung leer (zumindest bei mir, Notes 8.0).

@Steffen

Könnte es denn sein, daß die Sekretärin im Kalender beim Chef sich selbst als per Mail zu benachrichtigende eingetragen hat und in ihrem eigenen Kalender dies ebenfalls nachträglich gemacht hat? Das würde für mein Verständnis den Effekt erklären.

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline Steffen B.

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 12.06.09 - 10:18:39 »
Hallo Jan,

ich habe gerade noch mal mit der Sekretärin gesprochen. Sie kann es leider nicht mehr sagen, ob sie nachträglich noch etwas verändert hat, möglich ist dies natürlich.

Sie hat mir jetzt gesagt, dass sie die Besprechung bei sich selbst im Kalender eingetragen hat und der Chef einer der Teilnehmer war. Kann es sein, dass sowas passiert, wenn sie den Termin im Kalender des Chefs nachträglich noch mal öffnet?

Viele Grüße
  Steffen

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 12.06.09 - 11:07:49 »
Hallo Steffen,

wie schon gesagt, wenn die Sekretärin den Termin bei sich selbst einträgt, Alarmbenachrichtigung aktiviert und ihren Chef einlädt, wird auch beim Chef die Alarmbenachrichtigung aktiviert (inkl. Mail). Allerdings bleibt beim Chef dann der Eintrag Mailadresse in den Benachrichtigungsoptionen leer. Öffnet die Sekretärin den Kalendereintrag bei ihrem Chef nun und will ihn neu speichern, kommt die FM, daß keine Mailadresse eingetragen ist. Hier hat sie nur die Möglichkeit, eine Mailadresse einzutragen oder die Mailbenachrichtigung zu deaktivieren.

Was nun passiert, wenn der Eintrag beim Chef nicht nochmal geöffnet wird, daß Feld Mailadresse also trotz aktivierter Mailbenachrichtigung leer bleibt, muß ich nochmal testen. Vielleicht geht dann die Mailbenachrichtigung an den Ersteller raus.

Gruß Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Offline FriFra

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 15.06.09 - 09:12:06 »
Das Problem hat eine ebenso einfache wie dämliche Ursache...

Die Alarme kommen nicht vom Server, sondern werden vom Client verarbeitet. Das ist so, damit Alarme auch Offline funktionieren. Ich kenne das Problem auch, da ich meine Mailbox permanent mit 2-3 Clients (verteilt im Haus) offen habe und ich auch jede Benachrichtigung mehrfach bekomme  >:D ...
Ich hatte zu dem Fall schonmal einen PMR offen, allerdings bekam ich nur die oben genannte Erklärung von der IBM.

Ich finde das "richtig toll", dass man bei einem Tool, welches fürs Netzwerk konzipiert wurde beim parallelen Zugriff von mehreren Clients aus mit solchen Seiteneffekten leben muss.
Gruß
Michael

IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD 8.5,8,7,6,5)
IBM Certified Associate System Administrator (CLS SA 8.5)
Domino 10.0.1 (Windows Server 2016)
Inventor of the 00.00.200x?

Offline Banni

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 15.06.09 - 16:09:13 »
Hallo,

@Michael
ok, der Effekt sollte IBM zu denken geben, ist jedenfalls meine Meinung. Aber Du hast die Alarmmail sicherlich mit Deiner Absenderadresse erhalten. Bei Steffen hatte die Mail ja unterschiedliche Absender.

@Steffen
Ich hab nochmal die Sache nachgestellt, das Ergebnis ist immer das gleiche. Die Alarmmail kommt nur dann 2 Mal bei mir an, wenn ich selbst die Mailbenachrichtigung an meine Adresse aktiviere und der Eingeladene die Einladung dahingehend ändert, daß die Mailbenachrichtigung ebenfgalls an mich geht. Dann hab ich die Alarmmail 2 mal mit unterschiedlichen Absendern.
Hat die Sekretärin das Problem öfter oder war das 'ne einmalige Sache? Ist der aufgetretene Fall mit Testbesprechungen nochmal reproduzierbar?

Grüße Jan
Jan Bauer
Notes /Domino 6.5, 8

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz