Autor Thema: RnrMgr: Problem bei 2-Server-Umgebung  (Gelesen 2822 mal)

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
RnrMgr: Problem bei 2-Server-Umgebung
« am: 15.01.10 - 10:16:20 »
Hallo Leute,

ich habe zwei Server, auf dem der RnrMgr-Task läuft. Fällt der eine Server aus, und ich erstelle auf dem anderen Server eine Besprechung mit einer Ressource, so wird diese Besprechung scheinbar nicht verarbeitet. Weder wird die Besetztzeit der Ressource in meinem Gruppenkalender sichtbar noch wird in der Ressourcen-DB diese Besprechung bei der Ressource sichtbar.

Erst wenn der zweite Server wieder läuft und erreicht werden kann, erfolgt die Verarbeitung und alles ist wieder okay.

Noch etwas ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen: Wenn der zweite Server nicht zu erreichen ist, erhalte ich auf dem ersten Server vom RnrMrg diese fehlermeldung hier:

"RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00000916) in database The remote server is not a known TCP/IP host."

Wenn ich jetzt in der Ressourcen-DB nach der Note-ID 916 nachschaue, erhalte ich ein Standortdokument zurück.

Wie bekomme ich es hin, dass die Verarbeitung auch bei Ausfall eines Systems weiterhin funktioniert?

Viele Grüße
David

Driri

• Gast
Re: RnrMgr: Problem bei 2-Server-Umgebung
« Antwort #1 am: 15.01.10 - 13:21:19 »
Ich würde sagen, das geht nicht.

Die Ressource hat - genau wie ein User - einen Homeserver und dieser verarbeitet auch die Reservierungen für die Ressource.

Offline inu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 15.01.10 - 14:23:13 »
das kann schon sein, jedoch sehe ich in der names.nsf, dass dort als Server der jetzt laufende eingetragen ist...  :-\

Offline pete_bla

• Senior Mitglied
  • dot net gitz net!
« Antwort #3 am: 21.01.10 - 14:21:18 »
Hi,

Wenn ich jetzt in der Ressourcen-DB nach der Note-ID 916 nachschaue, erhalte ich ein Standortdokument zurück.
Genau das Standord-Dokument in der Ressourcen-DB ist ja auch das Kalender-Profil!

Die Ressource hat - genau wie ein User - einen Homeserver und dieser verarbeitet auch die Reservierungen für die Ressource.
Seit version 7, mit einführung des RnRMGrs (anstatt des SchedMGRs) soll das nach IBM auch auf 2 Servern, die im Cluster Stehen funkionieren.  (leider nicht 100 % wie man sich das so vorstellt).

aber die Fehlermeldung
"RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00000916) in database The remote server is not a known TCP/IP host."
deutet mir schwer darauf hin, dass es kein Cluster ist, bzw. der Cluster nicht richtig funkioniert!

Mit 2 Servern (>= Version 7)und (nur) Repliken (statt Cluster!) und sollte man keine Ressroucen-Datenbank verteilen/replizieren!

Gruss, Pete(r)
pete(r)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz