Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Zugriff auf Excel Datei
Ozan:
@ascabg
diese Test Datei würde problemlos mit der Agent importiert, mach doch mal nen Text.nsf und importiere die doch einfach.
Das noch anpassen:
doc.name=field(1)
doc.vorname=field(2)
doc.email=field(3)
doc.strasse=field(4)
doc.plz=field(5)
doc.ort=field(6)
und
gesamt Anzahl der Felder in der csv angeben entsprechend anpassen in deinem Fall auf die 6.
Sorry eben plz übersehen.
vbis:
Anhand der Eindeutigen Kundennummer, die man in der Notesdatenbank eingibt, sollen weitere Felder wie Name, Vorname, Telefonnummer etc. anhand der Daten aus der Excel Datei zu dieser Kundennummer (welcher Dateityp auch immer ... csv, xls ganz egal) gefüllt werden ....
Von daher sollte alles sowie der Zugriff komplett automatisch sein, sobald ein neues Dokument erstellt wird und die Kundennummer eingegeben wird.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine =)
ascabg:
Hi
Ich verstehe schon was Du meinst.
Jedoch wuerde ich in einem solchen Fall dazu tendieren, die Daten in einer zweiten Db zu lagern und mittels den Bordmitteln von Notes (@DbLookup; @DbColumn) die Daten aus dieser zweiten Db auszulesen (koennte auch dieselbe Db sein).
Die Daten der Kunden koennten dann in regelmaessigen Abstaenden mit den aktuellen Daten aus einer Excel/CSV-Datei abgeglichen werden. (Neu, Aktualisieren, Loeschen)
Andreas
Axel:
--- Zitat von: ascabg am 09.06.09 - 16:13:07 ---Jedoch wuerde ich in einem solchen Fall dazu tendieren, die Daten in einer zweiten Db zu lagern und mittels den Bordmitteln von Notes (@DbLookup; @DbColumn) die Daten aus dieser zweiten Db auszulesen (koennte auch dieselbe Db sein).
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. Alles andere ist eine Krückenlösung, die irgendwann zu Problemen führen kann.
Woher kommt denn die csv-Datei? Eventuell kann die Pflege der Kundenstammdaten auch direkt in Notes erfolgen und stehen so für weitere Vorgänge, z.B. Mail schreiben, zur Verfügung.
Axel
vbis:
--- Zitat von: ascabg am 09.06.09 - 16:13:07 ---Hi
Ich verstehe schon was Du meinst.
Jedoch wuerde ich in einem solchen Fall dazu tendieren, die Daten in einer zweiten Db zu lagern und mittels den Bordmitteln von Notes (@DbLookup; @DbColumn) die Daten aus dieser zweiten Db auszulesen (koennte auch dieselbe Db sein).
Andreas
--- Ende Zitat ---
Genauso machen wir es im Moment auch. Die Daten werden in gewissen Abständen aus einer *.dbf Datei in eine weitere NotesDatenbank importiert.
Der Gedanke war nur, diesen import nicht mehr zu benötigen und noch aktuellere Daten via LiveZugriff zu haben.
@Axel:
Die Daten für den Import kommen derzeit aus einem gesonderten Programm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln