Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
verschiedene externe können uns nicht mehr mailen?
schroederk:
Ich habe jetzt die MX-Record-Einträger prüfen lassen und die scheinen absolut sauber zu sein.
Da Sender- und Empfänger-Server direkt miteinander kommunizieren, müsste das Problem nun doch auf dem Domino zu suchen sein.
Ich lasse jetzt einen PMR bei IBM aufmachen, um das zu prüfen.
Bei uns ist als lokale primäre Domain meinedomain2.de eingetragen und meinedomain1.de bei den alternativen Namen.
Im Personendokument des globalen Adressbuchs ist meinedomain1.de als Internet Adresse eingetragen.
Vielleicht dauert die Abfrage nach den alternativen Namen zu lange und Domino setzt dann automatisch die primäre lokale Domain ein?
Mal sehen, was der PMR ergibt.
nicht-schwimmer:
Hi,
ich verstehe nicht wo bei der Zustellung ein Damainaustausch stattfinden soll.
Der abgebende SMTPler holt sich über NSLookup den Mailexchanger und spricht dann mit diesem Server (HELO....).
Man kann einiges der Kommunikation mittels Tools wie http://www.zoneedit.com/smtp.html abchecken.
Wenn man jetzt die Domain neuedomain.de anspricht stehen da z.B. MX-er mx10.neuedomain.de und
mx20.altedomain.de dahinter. Bei Nichterreichbarkeit des ersten erfolgt irgendwann der Fallback auf den zweiten, aber selbst dann wird am Adressaten nichts geändert.
Domainersetzungen kenne ich nur von reinen SMTPlern wie z.B. Postfix. Dann aber auf Empfängerseite um z.B. Mails an alte Domains intern auf die neue umzubasteln.
Gruß
Jörg
schroederk:
a, das versteht ja leider auch keiner bei uns. Weder unser Netzwerk/Firewall-Dienstleister, noch unsere Provider und Hoster noch unser Domino-Dienstleister, der nun einen PMR bei IBM eröffnet hat. Und ich schonmal gar nicht. :-:
Soweit ich den Sachverhalt momentan überblicke, kommt theoretisch nur noch der Domino in Frage, obwohl sich weder an der Konfiguration noch an der Umgebung noch sonstwo etwas geändert hat.
Einfach sehr strange, aber ich hoffe, der PMR bringt etwas mehr als nur Debug-Werte setzen, das Log aufblähen und alles aussitzen.
schroederk:
Laut IBM geht Domino beim NameLookup folgendermaßen vor:
Zuerst schaut Domino alle Personendokumente im globalen Adressbuch durch, ob die Empfänger-Adresse irgendwo auftaucht (Internet Adresse + alternative Namen) und sollte er nicht fündig werden und die Domain der Empfängeradresse nicht die als primäre lokale Adresse definierte ist, dann nimmt Domino den Namen vor dem @ und sucht nochmals mit der lokalen primären Domain. Sollte er dann auch nicht fündig werden, dann gibts den 550 No Such User zurück.
In unserem Fall, bedeutete es also 1. dass er fälschlicherweise die Adresse im Feld Internet Adresse nicht findet. Fehler Nr.1
Dann sucht er mit der lokalen primären Adresse, wird auch nicht fündig und gibt als Fehler No Such User zurück, allerdings mit der 2. gesuchten Adresse. Fehler Nr. 2.
Wir haben den Index fürs GAL gelöscht und neu aufgebaut und auch einen Schablonenwechsel durchgeführt. Damit erhoffen wir uns, dass 1. Fehler nicht mehr auftritt. Was bereits unser Grundproblem löst.
Des weiteren haben wir die problem-Domainen aus dem Domänen-Dokument bei den Alternativen Aliasnamen herausgenommen und eigene Domänen-Dokumente erzeugt.
Wir werden jetzt erstmal wieder langsam antesten, ob das Problem wieder auftaucht.
schroederk:
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber das Problem besteht leider nach wie vor.
Nachdem wir mittlerweile den Domino auf 8.0.2 FP2 gehoben haben, hatte ich mich getraut, die eigentlich nicht verwendete eMail-Adresse bei den Benutzern zu entfernen. Mit dem Resultat, dass wieder einige Personen sich gemeldet haben, dass sie uns keine Mail mehr schicken können.
Nachwievor erhalten die Personen die Meldung, dass die Mail, die an max.mustermann@richtigedomain.de geschickt wurde, von unserem Mailserver mit der Begründung "max.mustermann@falschedomain.de, no such user" abgelehnt wurde.
Ich habe in der Zwischenzeit mehrere Domänen-Dolumente angelegt, eins für falschedomain.de und ein zweites für richtigedomain.de als primäre Domäne. (beide Domänen werden noch verwendet, aber die richtigedomain.de ist die für die User)
Im Personendokument steht als Internet Address max.mustermann@richtigedomain.de. Wenn ich im Feld Username die Adresse max.mustermann@falschedomain. de hinzufüge, kommen die Mails wieder an (was unser bisheriger Workaround ist)
Wir haben bei IBM einen PMR aufgemacht, um die Sache prüfen zu lassen.
Die Antwort von IBM kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen und erscheint mir nicht schlüssig, aber vielleicht könnt ihr mir diese erklären:
1. Für jede Domain, die der Domino unterstützt, sollte ein eigenes Globales Adressbuch angelegt werden
(Ist das gängige Praxis??? Abgesehen von den ganzen Einschränkungen und Workarounds für den User, damit diese wieder wie vorher arbeiten können)
2. Das Feld Internet Address wird beim NameLookup als letztes durchsucht, es sollte immer die eMail-Adresse des Users im Feld Shortname eingetragen werden.
(Hä??, Ich ging eigentlich davon aus, dass der NameLookup als allererstes in das Feld Internet Address suchen würde und dann die anderen Felder. Warum wird dann das Feld Shortname nicht gleich beim Anlegen eines neuen Benutzers gepflegt? Macht für mich überhaupt keinen Sinn)
Da der Server seit 7.01 bis 7.03 in der selben Konfiguration ohne Probleme lief, kann ich mir eigentlich weniger ein Konfigurationsproblem vorstellen.
Die Lösungsvorschläge sehen für mich auch nur nach Workarounds aus.
Für mich ist noch immer völlig unverständlich, warum der Router auf die Idee kommt, die Empfängeradresse ab dem @ abzuschneiden, einfach eine primäre Domäne dranzuhängen und dann danach im Adressbuch zu suchen.
Zumal in der Konfiguration ausdrücklich auf "Nur vollständiger Name" gesetzt ist.
Für mich ist es extrem schwer, hier Testszenarios zu finden, da ich nicht für alle User den Empfang stören kann und das Problem merkwürdigerweise auch nicht bei allen auftritt, nur verstärkt bei Ausländischen Sendern.
Nochmals Sorry für den langen Text, aber ich hoffe dass jemand eine Lösung finden kann. :-\
P.S. theoretisch könnte der Beitrag nun auch nach Domino 8, da das Problem nun ja auf dem Domino8 auch auftritt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln