Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

verschiedene externe können uns nicht mehr mailen?

(1/4) > >>

schroederk:
Hallo,

wir haben ein ziemlich merkwürdiges Phänomen und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das Problem jetzt ein Konfigurationsproblem des Domino ist oder nicht.

Merkwürdigerweise haben auch nicht alle externe das Problem, ich habe das mit diversen Freemailern getestet (GMX, Googlemail, ...)
bei manchen gehts, bei manchen dauerts ewig bis die Mail ankommt und manche bekommen sofort eine Fehlermeldung: "Unbekannter Benutzer"

Interessanterweise schicken diejenigen an die Adresse Karl.Mustermann@meinedomain1.de und bekommen die Fehlermeldung, dass der Benutzer Karl.Mustermann@meinedomain2.de nicht bekannt wäre.

Wir sind zwar der Eigentümer beider Domains und beide werden auch vom Dominoserver abgefackelt, aber Domain2 wird aus verschiedenen Gründen nicht mehr von den Benutzern als Mail-Adresse genutzt.

Bei den Mails unter Gesendet stehen in allen relevanten Feldern der richtige Absender und in keinem einzigen taucht irgendwo die falsche Domain aus.
Wer ist also wo für den Austausch verantwortlich? Könnte es auch Problem des Providers sein, dass der zum Teil die Domain austauscht?

Knud

schroederk:
Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal pushen  :-[

Als Notlösung haben wir momentan bei allen die @meinedomain2.de-Mailadresse bei den alternativen Namen hinzugefügt.
So können wir sicherstellen, dass die Mail zumindest den Empfänger erreicht, wenn auch nicht mit der eigentlichen vom Absender angegebenen Mailadresse.

Merkwürdigerweise tritt das Problem nur bei wenigen auf und auch nicht täglich. So war es schwierig das Problem reproduzieren zu lassen, um ein paar Tests durchzuführen.
Ich habe allerdings feststellen können, dass die Mail nicht mal die mail.box erreicht oder auch der Spamfilter sich die Mail schnappen konnte bevor sie abgelehnt wird.
Tatsache ist wohl, dass die Mail bereits nach dem dritten SMTP-Befehl abgelehnt wird.
Also 1. Helo, 2. Mailfrom, 3. Mailto und da kommt schon "No such user".

Kann ich also definitiv davon ausgehen, dass die Domain der Empfänger-Mailadresse unterwegs ausgetauscht wird, in jedem Fall aber bereits vor dem Erreichen unseres Notesservers?

ErwinFK:
Hallo Knud,

welche Dömanen sind denn im Globalen Domänen-Dokument bei Euch eingetragen?

Gruß
Erwin

schroederk:
Hallo Erwin,

zumindest mehr als die beiden. Und defintiv die beiden.
Also meinedomain1.de und meinedomain2.de sind beide im Domänendokument eingetragen, sowie zig andere auch.

Bisher haben wir auch nur Rückmeldungen von externen bekommen, die an meinedomain1.de schicken wollten.
Alle anderen meinedomain3-50 scheinen bisher keine Probleme zu verursachen.
Zudem hat sich unsere Konfiguration seit Monaten nicht mehr geändert und die meinedomain1.de wird schon seit Jahren als primäre Mailadresse genutzt.

Einzige Änderung unsererseits war das Update des Domino auf 7.04. Gefühlt, trat das Problem etwa kurz nach dem Update auf. Daher hatte ich zuerst auch Domino im Verdacht.

Die Frage ist, ob Domino doch noch mehr mit der Mail macht, als über die SMTP-Kommandos zu erkennen ist.

ErwinFK:
Hallo Knud,

sehr seltsames Verhalten. Kannst Du Dir erlauben mal das  SMTP-Debugging hoch zu setzen, vielleicht siehst Du da mehr. Ich würd auch nochmal das Domänen-Dokument neu abspeichern, vielleicht hat sich der Gute "verschluckt".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln