Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Saubere Verfahrensweise zum Setzen des Internetkennwortes

(1/2) > >>

wattsonlosen:
Hallo liebe Admins,

ich habe nochmal eine Frage zum Notes Webmail:

Gibt es eigentlich ein saubere Variante zum Setzen des Internetkennwortes ?

Mit "sauber" meine ich, dass sich der User das KW selbst setzen kann.

Es gibt ja die Möglichkeiten, dass der Admin das KW im Adressbuch setzt und die Möglichkeit über Policy einen Kennwortabgleich des Notes KW zu erzwingen.

Möglichkeit 1 finde ich ziemlich undiskret
Bei Möglichkeit 2 müssten die User ja erstmal ihr KW ändern und der Abgleich soll ja auch nicht so sauber funzen.

Gibt es noch eine Variante ?

Gruß
Marco

schroederk:
Bei uns hat der Benutzer selber die Möglichkeit, sein Passwort im globalen Adressbuch zu ändern.
Das ist zwar halbwegs sauber, wenn auch für den Benutzer schwer zu merken, wo er das nochmal findet.
Da wir Sametime einsetzen, wird das Kennwort des Benutzers bei Übergabe des PCs gemeinsam mit dem Mitarbeiter gesetzt (bzw. wir zeigen wo und der Benutzer gibt es selber ein)

ascabg:
Hallo,

Warum wollen die User es denn nicht im Webmail selber aendern?


--- Zitat ---Vorgaben - Sicherheit - Internetkennwort aendern
--- Ende Zitat ---


Andreas

wattsonlosen:
Hi Männers,

@schroederk: Sowas in der Art hätte ich auch gerne, dass der User quasi sein KW selbst im Adressbuch setzen kann. Setzt natürlich voraus, dass er nichts anderes dort ändern kann. Wie kann man dies einstellen oder ist das per default so ?

@Andreas: Die User haben auch noch kein "Initialkennwort".  Sie müssten doch erst einmal eins gesetzt bekommen, um es sich per Webmail zu ändern, oder verstehe ich Dich falsch ?

Grüße
Marco

ascabg:
Hi,

Wenn die User entsprechend registriert werden, dann bekommen sie ein Initialkennwort, welches in den meisten Faellen gleich dem Initialkennwort im ID-File ist.

Anderenfalls musst Du (oder der User selber, wenn die entsprechenden Rechte vorhanden sind) eh mind.
1 mal im NAB das Kennwort setzen.


Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln