Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Problem der Aktivierung des Abwesenheitsagenten
towi2012:
Hallo,
dringender Nachtrag:
Es gibt doch eine Fehlermeldung: ???
Fehlermeldung erscheint unten in der Statusleiste:
"Notes Fehler: 182 Instance member CONFIGUREMAILAGENTEXT does not exist"
Sorry, für meine Blindheit.
Torsten
towi2012:
Hallo,
im Netz gibt es verschiedene Beiträge zu diesem Problem.
z.B. :
ftp://ftp.software.ibm.com/software/lotus/info/Domino/OOO_Webcast_Final.pdf
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?fdoc=wplcnote&rs=475&uid=swg21250586
Wir setzen ein: Lotus Domino 7.0.1 mit Clients 7.0.1 .
Ein Schablonenwechsel hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe zur ersten Abhilfe (Empfehlung unseres ext. Supports. Keine Lösung!) dem User Designer-Rechte verpaßt.
Ansonsten habe ich unseren externen IBM-Support dazu angefragt.
Sobald ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder.
Schönes Wochenende.
Torsten
Demian:
nachdem ich jetzt hier einige Beiträge gelesen habe, schließe ich mich dem einfach mal an. Bei uns haben auch alle User Editor-Rechte. Eine Kollegin konnte zum Beispiel Mitte Juni den Agenten noch aktivieren, jetzt aber nicht mehr. Es erscheint immer der blaue Text: "Eine Anforderungen den Abwesenheitsagenten zu aktivieren...". Es wird auch erst gar kein AdminP-Prozess erstellt.
Das Häkchen bei Lotusscript/Java Agenten ist nicht drin, war aber auch nie drin (hatte irgendwo gelesen, das müsste drin sein???). Gibt man höhere Rechte funktioniert es.
Wir haben für einzelne Personen eine angepasste Caesar-Mailschablone mmit Fax-Funktion. Wir haben diese dann einfach bei der Kollegin drüber gebügelt und mit der Schablone funktioniert der Agent, obwohl dort auch nur Editor-Rechte sind. Der AdminP-Prozess wird dann ganz normal erstellt und abgearbeitet.
Es wurde in dem Zeitraum weder an der ACL, an der Original-Schablone noch an den Serverdokumenten was geändert.
Version ist 7.01. Ja, jetzt steh ich da und habe keine Ahnung was die Ursache des Problems sein könnte, bzw. wie ich es beheben kann.
pram:
Also wenn der User nur Editor-Rechte hat, dann kann dieser den Agenten nicht direkt aktivieren. Dies erfolgt über einen Admin-P Request.
Der Mailagent kann normalerweise mittels:
notesAdministrationProcess.ConfigureMailAgent( username$ , agentname$ [ , activatable ] [ , enable ] )
konfiguriert werden. Die Mailschablone (zumindest eine 8er) verwendet hierfür allerdings den Befehl ConfigureMailAgentExt
Dieser ist in der Designerhilfe (noch) undokumentiert. Jetzt ist meine Vermutung, dass dein Client ganz einfach den Befehl nicht kennt.
Hast du eine Mailschablone die zum Client passt?
Workarounds:
a) dem User Designerrechte verpassen
oder b) einen client verwenden, der den ConfigureMailAgentExt beherrscht
oder c) eine Schablone verwenden die den Befehl nicht verwendet
Gruß
Roland
Demian:
--- Zitat von: pram am 16.07.09 - 16:06:25 ---Also wenn der User nur Editor-Rechte hat, dann kann dieser den Agenten nicht direkt aktivieren. Dies erfolgt über einen Admin-P Request.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist ja, dass der AdminP-Prozess jetzt gar nicht erst erstellt wird. Das muss ja bis vor einem Monat noch der Fall gewesen sein. Werden die erledigten Prozesse irgendwo abgelegt?
--- Zitat von: pram am 16.07.09 - 16:06:25 ---Der Mailagent kann normalerweise mittels:
notesAdministrationProcess.ConfigureMailAgent( username$ , agentname$ [ , activatable ] [ , enable ] )
konfiguriert werden. Die Mailschablone (zumindest eine 8er) verwendet hierfür allerdings den Befehl ConfigureMailAgentExt
Dieser ist in der Designerhilfe (noch) undokumentiert. Jetzt ist meine Vermutung, dass dein Client ganz einfach den Befehl nicht kennt.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie kann ich die Zeile nicht finden??? Aber es wurde ja auch nichts geändert. Und in den letzten 2 - 3 Wochen kommt ein User nach dem anderen, der den Agent über Werkzeuge-Abwesenheit nicht mehr aktivieren kann, bzw. bei denen nur noch der o.g. Hinweis erscheint. Es tut sich aber nichts. Die letzten 2 Jahre hat es einwandfrei funktioniert.
--- Zitat von: pram am 16.07.09 - 16:06:25 ---Hast du eine Mailschablone die zum Client passt?
--- Ende Zitat ---
Es ist die Original-Schablone, die beim 7er dabei war.
--- Zitat von: pram am 16.07.09 - 16:06:25 ---Workarounds:
a) dem User Designerrechte verpassen
oder b) einen client verwenden, der den ConfigureMailAgentExt beherrscht
oder c) eine Schablone verwenden die den Befehl nicht verwendet
--- Ende Zitat ---
Naja, im Moment helfen wir uns damit, dass wir denen die angepasste Caesar-Mailschablone verpassen. Mit der geht es komischerweise, obwohl sich an der ACL dadurch nichts ändert. Der AdminP-Prozess wird mit der angepassten Schablone ganz normal erstellt und abgearbeitet. Auch hat der Agent der angepassten Schablone die selben Einstellungen wie der Original-Agent. Dann haben sie zwar ein paar Ansichten mit denen sie nichts anfangen können, aber immer noch besser wie denen Designerrechte zu verpassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln