Autor Thema: Vorlagen  (Gelesen 25572 mal)

Offline tenni

• Frischling
  • *
Vorlagen
« am: 02.06.09 - 14:47:18 »
Hallo Forum-User,
ich bin neu hier und hoffe, in diesem Forum Hilfe beim Umgang mit Lotus Notes zu erfahren. Es tut mir leid, aber Lotus Notes bringt mich als "nur Anwender" an den Rand der Verzweifelung. Leider muss ich diestlich mit diesem Programm arbeiten und finde mich nur schwerlich mit der Struktur zurecht, wobei ich nicht wirklich eine Struktur erkenne.
Mein neustes Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich habe einige Vorlagen erstellt um schneller und ggf. mit einer Standard-Email arbeiten zu können. Einige Vorlagen möchte ich nun löschen bzw. bearbeiten. Lt. der Hilfe kann ich dies im Vorlagenmodus tun, allerdings läßt sich der Vorlagenmodus nicht finden bzw. öffnen. Das einzige was unter Werkzeuge auszuwählen geht ist "Neues Memo - Vorlage verwenden" wenn ich diesen Menüpunkt auswähle kann ich zwar die Vorlagen verwenden, aber nict bearbeiten oder löschen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus diesem Forum eine Lösung hat.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
tenni

klaussal

• Gast
Re: Vorlagen
« Antwort #1 am: 02.06.09 - 14:50:57 »
Wenn du mit "Vorlagen" einen Entwurf meinst, dann einfach in die Ansicht "Entwürfe" wechseln und dort den Entwurf löschen. Und wie das geht, solltest du eigentlich wissen.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 02.06.09 - 14:53:17 »
Bei mir gibt es unter Werkzeuge den Punkt Vorlagen und da kann man die Vorlagen wunderbar löschen.

Lotus Notes ist meiner Meinung nach ein geniales Gesamtprodukt.

Wo ich Dir rechtgebe, dass es sich für Neueinsteiger nicht sofort erschliesst, insbesondere wenn man aus der reinen Microsoftwelt herkommt. Ich vermute/befürchte dass bei Euch in der Firma an einer vernünftigen Schulung/Einweisung gespart wurde weshalb Du Dich so schwer tust...

Gruß
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 02.06.09 - 14:57:45 »
Hallo Tennhardt

... Leider muss ich diestlich mit diesem Programm arbeiten und finde mich nur schwerlich mit der Struktur zurecht, wobei ich nicht wirklich eine Struktur erkenne.

zu diesem Zweck empfehle ich gerne die Schulungsunterlagen vom Herdtverlag:

http://www.herdt4you.de/commerceportal/item_detail.asp?ItemNo=1003650

Gruß Werner
PS: Natürlich gibts auch gute Schulungsunternehmen, aber mit dem Buch gehts schneller und günstiger.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WildVirus

« Antwort #4 am: 02.06.09 - 15:26:30 »
Hallo Tenni,

es mag für Neueinsteiger manchmal irritierend sein, aber glaub uns - Notes ist wirklich gut.

Aber zu Deinem Problem - leider gibt es den Punkt Werkzeuge zweimal. Einmal in der Aktionsleiste (bei den Buttons) und einmal links in der Gliederung, wo die ganzen Ansichten und Ordner stehen. Und hier findest Du unter Werkzeuge auch die Vorlagen. Auswählen, ENTF-Taste und gut is.

Viel Erfolg weiterhin,
Axel

P.S. Siehe auch Screenshot von MartinG, der zeigt das ganze grafisch.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 02.06.09 - 15:49:05 »
Vielleicht migriert Ihr auch in absehbarer Zeit auf Lotus Notes8. Da ist dann manches nicht mehr so verwirrend und es heisst dann auch nicht an zwei Stellen Werkzeuge, sondern nur an einer....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline tenni

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 02.06.09 - 16:24:17 »
Hallo!
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge zu meinem Problem.
Zu den Beiträgen von Martin, ich habe habe in der linken Leiste nicht alle Symbole, wie kann ich den weitere Symbole z.B. "Werkzeuge" hinzufügen oder andere Symbole wieder aus der linken Leiste entfernen?
Unter dem Menüpunkt entwürfe sind meine Vorlagen nicht zu finden!
Ich hoffe und würde mich freuen, wenn dieses Forum mich davon überzeugen kann, dass Lotus nicht so benutzerunfreundlich ist, wie es sich mir derzeit erscheint.
Ja stimmt, ich komme aus der reinen Microsoft Office Anwendung und hier schien mir doch viele leichter zu händeln als in Lotus Notes7. Der Betrieb hat erst vor wenigen Montagen von Version 5 auf 7 umgestellt, sodass ein weiteres Update zu 8 wenig zu erwarten ist.
Aber ich hoffe, dass ich das Forum noch mit einigen Fragen löchern darf ;-))
Kennt jemand noch ein wirklich gutes Anwenderhandbuch für Lotus Notes7!
Überwiegend nutze ich beruflich die Mail-, Kontakte-, Aufgaben- und Notiz-Funktion. Die vom AG angelegten Datenbanken nutze ich erst in geringem Umfang. Vieles, in den von mir genutzten Anwendungen würde ich gerne automatisieren, hier kenn ich mich aber in Lotus noch zu wenig aus.
An dieser Stelle erst nochmal vielen Dank an dieses Forum!
Grüße
tenni  :)

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 02.06.09 - 16:40:46 »

Zu den Beiträgen von Martin, ich habe habe in der linken Leiste nicht alle Symbole, wie kann ich den weitere Symbole z.B. "Werkzeuge" hinzufügen oder andere Symbole wieder aus der linken Leiste entfernen?
… Der Betrieb hat erst vor wenigen Montagen von Version 5 auf 7 umgestellt, …

Hi,

mal 'ne Preisfrage: sind die Maildatenbanken evtl. noch nicht auf die 7er migriert?
(Für den User: sind sie statt blau noch grün?)

LG Thorsten
6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline tenni

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 02.06.09 - 16:58:36 »
Hallo Thorsten,
danke für Deinen Hinweis!
Wie bzw. wo kann ich feststellen, ob alle Maildatenbanken migriert sind?
VG
tenni

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 02.06.09 - 17:03:18 »
Hi Tenni,

wie schon Thorsten geschrieben hat:

Mach sie auf und seh nach. Grün = Version 5 , Hellblau = Version 7
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline tenni

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 02.06.09 - 23:56:44 »
hi thorsten,
hi alex,

also, der hintergrund der maildatenbank ist hellblau, also version 7!?

tenni

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 03.06.09 - 00:20:50 »
Da das ganze ja nun wirklich nicht so schwierig ist und sich nun keiner vorstellen kann, dass Du die erforderliche Ansicht nicht in der DB hast: Poste bitte einen (anonymisierten!) Screenshot (der betreffende Ausschnitt!!). Sonst wird das nix ...

Bernhard

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #12 am: 08.06.09 - 00:06:28 »
Hihi, lasst mich mal mit raten :-)

In den Eigenschaften der MailDB ist im Abschnitt 'Starten' nicht der Standard (Angegebene Rahmengruppe öffnen) sondern 'So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen' angegeben. Damit sieht man die 'versteckte' Ansicht '(Vorlagen)' nicht.

Liege ich mit meinem Tipp richtig, dann entweder die Eigenschaften ändern auf den Standard (s.o.), oder einfach mal die MailDB öffnen, im Menü Ansicht/Gehe zu mit gedrückter STRG & Shift-Taste in die Ansicht '(Vorlagen)' wechseln.

Gruß aus Stuaget

Heiggo
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz