Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Performanceprobleme bei Vertretungsmailboxen
Banni:
Hallo miteinander,
ich hab wieder mal bei einem User ein Performanceproblem und mir gehen so langsam die Ideen aus. Folgendermaßen:
Der User hat Vertretungsrechte auf die Mailbox vom Kollegen. Die Mailbox des Kollegen ist ca. 2 GB groß und nicht indiziert. Das Öffnen der Mailbox dauert bis zu 15 min. Andere Kollegen, die auch Zugriff auf diese Mailbox haben, haben die probleme nicht (Ladezeit ca. 1 min). Alle arbeiten über das gleiche Netzwerk.
Jetzt hab ich beim User die Clientkonfiguration (XP Prof. und Notes 6.5.5) neu aufgesetzt, bookmark, cache gelöscht, Adressbuch neu, Kacheln dem Arbeitsbereich neu aufgesetzt --> bringt nur kurzzeitig für ca. 1 Tag Besserung. :(
Bringt es was, die desktop.ndk neu aufzubauen oder hat noch jemand eine andere Idee?
koehlerbv:
Jan, nur sicherheitshalber und eine Parallele auszuschliessen: Wurde der "Delegierte" in letzter Zeit umbenannt oder rezertifiziert?
Bernhard
Banni:
Hi Bernhard,
ja, "Delegierter" und User wurde umzertifiziert, ist aber schon ein gutes 3/4 Jahr her. Das Performanceproblem tauchte aber erst vor gut 4 bis 5 Wochen auf.
Was mir grade noch einfällt:
Könnte es auch sein, daß mit der Ansicht für den User im "Delegiertenpostkorb" was nicht stimmt, soweit ich weiß, werden ja z.B. die ungelesen-Markierungen für jeden Zugriffsberechtigten separat verwaltet?
Gruß Jan
koehlerbv:
Was meinst Du mit "Ansicht für den User", Jan? Es gibt keine "Ansicht für den User" in einer Mail-Datenbank ... Und was ist ein "Delegiertenpostkorb"? Was ist bei Notes überhaupt ein "Postkorb" (und wieso häuft sich dieser komische Begriff in letzter Zeit hier im Forum, wo doch offensichtlich die Mail-Datenbank gemeint ist)?
Auf jeden Fall liegt aber Umzertifizierung und erstes Vorkommnis zu weit auseinander - die Sache können wir also vergessen.
Was meinst Du eigentlich mit "die Clientkonfiguration (XP Prof. und Notes 6.5.5) neu aufgesetzt"?
Bookmark löschen ist in der Regel (= fast immer) unnötig - es reicht, wenn man die "normalen" Dokumente daraus löscht. CACHE.NDK weghauen - immer eine gute Idee. Adressbuch neu - sinnlos, da das in solchen Fällen niemals mitspielt.
Desktop neu aufbauen lassen: Kommt darauf an, was Du damit meinst - löschen sollte nur in unmöglichen Fällen helfen, diesen zu komprimieren: Sehr gute Idee.
Das alles kann aber m.E. damit nichts zu tun haben. Der Wurm muss woanders liegen. Du schreibst aber, dass die bisherigen Aktionen max. für einen Tag Besserung (also immerhin passiert dabei etwas - sic!) bringen. Insofern: Ich stehe auch erstmal auf dem Schlauch, Fernwartung wird jetzt schwierig.
Was mich aber stutzig macht: "Andere Kollegen ... Ladezeit ca. 1 min"! Was habt Ihr denn für einen Domino bzw. was für ein Netzwerk? Ein 6.5er Domino und dann eine derartige "Performance"? Da muss ganz, ganz grundsätzlich etwas faul sein!
Bernhard
Banni:
Morgen Bernhard,
Der Begriff "Postkorb" hat sich bei uns so als Synonym für Mail-Datenbank eingeschlichen, mit Delegiertenpostkorb meine ich die Mail-Datenbank des Kollegen, auf die der User mit Vertretungsrechten zugreift.
"Ansicht für den User" ist wohl unglücklich ausgedrückt, aber es ist doch wohl so, wenn ich vertretungsweise auf eine Maildatenbank zugreife und Mails lese, werden die für mich als gelesen markiert, für den Eigentümer der Maildatenbank aber nicht.
--- Zitat von: koehlerbv am 27.05.09 - 21:18:28 ---Was meinst Du eigentlich mit "die Clientkonfiguration (XP Prof. und Notes 6.5.5) neu aufgesetzt"?
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Notesclient neu konfiguriert (notes.ini, bookmark, cache gelöscht) und über den Konfigurationsassistenten von Notes neu eingerichtet. Die entsprechenden Datenbankkacheln hatte ich vom Arbeitsbereich entfernt, dann komrimiert und wieder hinzugefügt. Das Adressbuch hatte die ODS Version 20 (wurde offensichtlich bei einem früheren Versionsupdate von Notes nicht mitaktualisiert). Das hatte in manchen Fällen auch schon geholfen, deswegen.
Wir nutzen Domino 6.5. Auf die Server habe ich keinen Zugriff. Netzwerkseitig wurde bereits geprüft und keine Probleme festgestellt, alle Kollegen, die auf die entsprechende Maildatenbank zugreifen, arbeiten über denselben Switch. Die Zugriffszeiten sind i.O. ping auf den Dominoserver zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Desktop6.ndk neu aufbauen heißt Datei umbenennen und von Notes beim Start neu erstellen lassen.
Jan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln