Autor Thema: Domino: Email Absender Domain ändern  (Gelesen 7563 mal)

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
Domino: Email Absender Domain ändern
« am: 26.05.09 - 09:29:23 »
Ich habe folgendes Problem:
Unsere Firma hat verschiedene Standorte. Nur an meinem wird Lotus Domino eingesetzt. Mit den anderen Standorten werden Emails per SMTP und einer eigenen internen Adresse (user@firma.intern) verschickt. Emails an andere Empfänger werden mit user@firma.de verschickt.
Gelöst haben wir das bislang mit zwei Domino Mail-Gateways und einem leeren InternetAddress Feld. Dadurch habe ich natürlich den Aufwand, zwei Server zu administrieren und externe Tools erwarten im InternetAddress-Feld die Emailadresse der Person.

Nun ist die Frage, ob es mit Domino eine Möglichkeit gibt, abhängig von der Empfängeradresse (empfänger@firma.intern) die Domain des Absenders zu ändern und dafür nur einen Server zu benötigen.

Habt ihr ähnliche Konfigurationen oder Ideen, wie ich hier weiter vorgehen kann?
ps. Ein externer MTA, der sowas kann, wie exim oder postfix, scheiden leider aus, da wir nicht noch eine technische Plattform administrieren können  :(
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Domino: Email Absender Domain ändern
« Antwort #1 am: 26.05.09 - 09:57:38 »
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast an deinem Standort einen Domio mit Benutzern dessen InternetAddress Feld leer ist? Und nun soll die Absender Domain dieser Domino Benutzer je nach Empfänger (intern, extern) variieren?

/edit: Beispiel:
Max Mustermann (Domino User) sendet intern -> max.mustermann@domain.intern
Max Mustermann (Domino User) sendet extern -> max.mustermann@domain.com
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #2 am: 26.05.09 - 10:05:45 »
Ja, ganz genau so!  :)

jan.michael@wrangel.de

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #3 am: 26.05.09 - 10:06:43 »
Ist alle Standorte auf Domino zu migrieren keine Option?
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #4 am: 26.05.09 - 10:19:34 »

Ist alle Standorte auf Domino zu migrieren keine Option?
Das wäre schön  :) geht aber nicht. Die sind in Sachen IT unabhängig von uns.

ps. Wir haben zwei Server, weil das globale Domänen-Dokument anhand der Internet-Adresse des betreffenden Servers gewählt wird (und damit die Regeln, die Absender-Adresse zu schreiben). Wenn ich dem Domino-Server nun beibringen könnte, die eigene Internet-Adresse zu ignorieren und nur die auf die Zieladresse passende globale Domäne zu verwenden, hätte ich gewonnen...

Danke schon einmal für eure Kommentare!

jan.michael@wrangel.de

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 26.05.09 - 12:41:40 »
Ich verstehe nur den Sinn noch nicht dahinter. Warum willst du an intern adressierte Mails mit einem anderen Absender versehen als an extern adressierte Mails? Kannst du nicht an die internen User die an einer nicht Domino MTA hängen einfach mit max.mustermann@domain.com schicken und Ende?
LG Roman

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #6 am: 26.05.09 - 12:47:04 »
Nein, kann ich nicht, da über die Adresse der Return-Path festgelegt wird. Intern wird nicht über das Internet kommuniziert, sondern über VPN. Somit können interne Emails gesichert werden, indem der Transportkanal verschlüsselt wird.
Es entfällt dabei die Verschlüsselung der Email selbst.

jan.michael@wrangel.de

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 26.05.09 - 12:55:28 »
Von wievielen Domino/Notes Usern reden wir hier? Wenn es nicht viele sind könntest du einfach 2 Arbeitsumgebungen auf den Notes Clients erstellen, eine "intern" eine "extern" z.B. Als InternetMailAdresse gibst du bei "intern" nix ein, dann nimmt der Client automatisch die vom Personendokument des Servers. Bei "extern" tragst du max.mustermann@domain.com ein und setzt das "Aktualisierungs Flag" unter "Aktionen" auf "Nein".

Einziges Problem ist, dass der Benutzer die Arbeitsumgebungen wechseln muss und das ist a) fehleranfällig und b) nervig. Bin kein Entwickler, weil man kann das sicher auch abfragen und auf Grund des Empfängers dann den Absender hinterlegen.
LG Roman

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #8 am: 26.05.09 - 13:15:31 »
... 2 Arbeitsumgebungen auf den Notes Clients erstellen, eine "intern" eine "extern" z.B. Als InternetMailAdresse

Genau das möchte ich nicht.  Die Gründe nennst du, vorallem die Fehleranfälligkeit und die für die AnwenderInnen nervige Umschalterei will ich vermeiden. Zudem wird dann das Senden an interne und externe Emailadressen zum Problem, da nicht mehr nach Empfänger unterschieden wird.

Mir geht es um eine serverbasierte Lösung - und ich finde, Domino sollte das können, er hat ja alle Informationen, die dafür nötig wären. Andere MTA können das ohne Probleme.

jan.michael@wrangel.de

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 26.05.09 - 13:52:10 »
Ganz anderer Ansatz. Wie müssten die Domino User am häufigeren verschicken? Als max.mustermann@domain.intern oder als max.mustermann@domain.com? Denn wenn eines der beiden eher selten zutrifft, könnte man sich ein Email Template mit Rückantwortadresse erstellen, wenn es nur um eben die Rückantwort geht, soweit ich das verstanden habe.

Vorteil wäre, der User kann zu 90% in seiner gewohnten Umgebung arbeiten. Wenn er dann mit anderer Rückantwort schicken will macht er das über die Mail Vorlage. Er könnte sich dann auch email signaturen getrennt erstellen.

Du könntest aber auch die MTAs der anderen so ändern, dass die Mails zu euch zurück immer über VPN gehen, auch wenn die Absenderadresse max.mustermann@domain.com ist.
LG Roman

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #10 am: 26.05.09 - 14:11:43 »
Äh. Warum addressiert ihr intern nicht einfach mit den Notes-Namen und verwendet intern das Notes-Routing? Damit ersparst Du Dir diese ganzen Stunts, kannst den Personen ihre korrekte Internet Mail Adresse ins Adressbuch schreiben und gut ist es.

Wenn Du dann auch noch die Verschlüsselung auf den Notes-Ports am Server aktivierst, wird der Traffic sogar verschlüsselt und Ihr würdet Euch die VPN-Lösung dafür ersparen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #11 am: 26.05.09 - 14:15:57 »
Martin das kann er nicht, weil es keine reine Notes Landschaft ist was er da betreibt.
Ich hab zuerst gedacht das man da vielleicht was mit den Group Tools machen könnte aber das geht nicht.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #12 am: 27.05.09 - 11:28:00 »
Nein, ich kann das tatsächlich nicht - die Rahmenbedingungen sind fix:
Ich habe Domino-Server, der Rest der Firmenwelt alles mögliche andere.

Ich präzisiere meine Frage auch nochmal:
Kann ich in Abhängigkeit von der Zielemailadresse bestimmen, welches Global Domain Dokument der Server verwendet?

jan.michael@wrangel.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz