Autor Thema: DB in Cluster ungleicher Zustand  (Gelesen 2150 mal)

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
DB in Cluster ungleicher Zustand
« am: 28.05.09 - 12:39:39 »
Hallo,
ich habe zwei Server die laufen geclustert. Wir haben jetzt festgestellt, das eine DB auf beiden Servern nicht den selben Stand hat. In der einen DB sind 1000 Dokumente mehr als in der anderen. Manuelle Replizierung hilft nicht, da ändert sich nichts. Die DB mit den weniger Docs ist die richtige, deshalb habe ich die auf dem anderen Server gelöscht, neue Replik gemacht und erstmal war alles gut. Dann haben allerdings unsere Notebookuser repliziert (und Server aus anderen Lokationen) und schon waren die zusätzlichehn Dokumente wieder da, allerdings wieder nur auf dem einen Server. Die DB auf dem anderen Server ist immer noch korrekt.

1. Ich versteh das nicht, wie kann das sein?
2. Meine Idee wäre jetzt eine Kopie der korrekten-DB zu machen, die alten DB's zu löschen und die neue dann zu replizieren. Da die DB aber 490MB hat, wird das ein Wahnsinns Aufwand. Hat irgend jemand eine bessere Idee?

Ich wäre dankbar für jeden Tipp.
Oliver
---------------------------------------------------------------------
Goals are deceptive - the unaimed arrow never misses

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DB in Cluster ungleicher Zustand
« Antwort #1 am: 28.05.09 - 12:43:05 »
Hallo,

Eventuelles Berehtigungsproblem?
("Mehr"-Dokumente in den Rechten eingeschraenkt, so dass der Server mit den "Weniger"-Dokumente diese nicht replizieren kann)

Andreas

P.S.:
Ich weiss. Eigentlich sollte ein derartiger Zustand mit einer vernuenftigen Programmierung nie vorkommen. Aber man kann es nicht vollkommen ausschliessen.
« Letzte Änderung: 28.05.09 - 12:45:04 von ascabg »

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 28.05.09 - 13:45:25 »
Herausfinden, was die Ursache des Problems ist,sonst kopierst Du immer wieder.
Sind es versteckte Profildokumente, Dokumente deren Readerfelder verhindern, dass sie auf den zweiten Server repliziert werden, ....

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 29.05.09 - 11:51:21 »
Hallo,

wie habt ihr rausgefunden, dass die Stände unterschiedlich sind? Über Datei-Datenbank-Eigenschaften oder über eine View in der Ihr die Dokumente gezählt habt?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähliches Problem. Lag daran, dass Löschungen nicht repliziert werden. Auf dem Cluster war soviel los, dass ein Dokument schneller gelöscht wurde, als es repliziert wurde. Das hatte zur Folge, dass die Dokumentenanzahl in den Datenbankeigeschaften nicht auf allen Cluster Servern übereingestimmt hatte.

Beste Grüß
Felix

Offline oksenator

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 02.06.09 - 10:39:02 »
Hallo,
das war ganz offensichtlich, das die Stände nicht gleich waren, weil in der einen DB noch Dokumente waren die in der anderen nicht waren.
Ich hab das jetzt manuell mit EZ-Scan von Ytria gemacht. Da gibt es eine Funktion die Unterschiede in den Datenbanken zu finden, die hab ich gelöscht, dann noch Replikationskonflikte gelöscht und nun siehts erstmal gut aus.
Danke für die Idee
Gruß
Oliver
---------------------------------------------------------------------
Goals are deceptive - the unaimed arrow never misses

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 03.06.09 - 07:12:25 »
Es gibt auch noch das Setting "Diese Replik enthält Löschrümpfe...." mit einem Datum. Könntest das Datum rauslöschen und die Replikationshistorie der DB löschen, dann mal schauen ob sauber alles repliziert wird.

Da es ja wie du beschreibst mit manueller Rep auch nicht klappt, wird es nicht am Cluster selbst liegen. Entweder an den DB Settings bzw. Berechtigungen. Schau dir die ACL der beiden DBen genau an.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline Felix Ziegler

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 03.06.09 - 08:55:15 »
Bitte nicht Cluster Replikator mit normaler Replikation (per Hand) verwechseln. Die beiden Aktionen laufen intern unterschiedlich ab. Bei der normalen Replikation werden beide Datenbanken nach Änderungen (komplett) zum Zeitpunkt der Replikation überprüft. Bei einer Cluster Replikation hält der Server die Änderungen (zur Abholung) für eine gewisse Zeit vor. Sollten die Cluster Partner die Änderungen in dieser Zeit nicht abgeholt haben, werden die Dokumente auch nicht repliziert.

Gruß, Felix

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz