Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Wo befinde ich mich

(1/3) > >>

MartinN:
Hallo,
ich habe die Aufgabe einen Agenten zu schreiben. Dieser Agent soll über Buttons in der Menüleiste zu starten sein. Das ist soweit erst einmal kein Problem für mich.
Nun soll dieser Agent aber auch ermitteln können, ob ich mich in einer (anderen) Datenbank z.B. meiner Maildb befinde und ob ich dort in einer Ansicht bin oder ein Dokument geöffnet habe.
Hat jemand da einen Ansatz für mich?

Danke im Voraus!

DAU-in:
Komplett OT: Um 16:10 warst du an deiner Tastatur.
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen bei dem Titel.

pete_bla:
Hi,

@Servername
@DbTitle
@DBName

@cetera....

Gruss, Pete(r)

koehlerbv:
Martin, Deine Anfrage ist zu diffus:
- In der Menüleiste gibt es keine Buttons. Meinst Du SmartIcons?
- Welche Programmiersprache kommt in Frage?
- Wie ist der gesamte Kontext?
- Musst Du ermitteln, welches (Notes-)Fenster beim Click auf den "Button" (or whatever) gerade im Fokus ist? Oder ggf. sogar, welche noch geöffnet sind?

Mehr Input, mehr Output. Und: Willkommen im AtNotes-Forum!

Bernhard

MartinN:
Danke für die Antworten.
Die ganze Thematik ist zu komplex um sie hier detailiert zu beschreiben.
Dennoch hier eine Kurzfassung. In einer speziellen DB ist ein Agent abgelegt. Dieser Agent wird über Smarticons in einer Symbolleiste gestartet. Nun soll der Agent zunächst herausfinden in welcher DB der Anwender gerade ist. Dies ist kein Problem. Schwieriger wird mit dem nächsten Schritt. Er soll dann unterscheiden ob sich der Anwender in einer Ansicht oder in einem Dokument befindet. Danach folgen dann Aktionen, wie z.B. neues Dokument anlegen oder etwas in das Dokument einfügen etc. Der Agent wird in Lotus Script erstellt.
In welcher DB man sich befindet ist einfach zu finden. Dazu setzt die Funktion des Smarticons eine Umgebungsvariable, die mit dem Rückgabewert der Funktionen @DBTitle gesetzt wird.
Schwieriger finde ich das Problem zu ermitteln ob ich mich in einer Ansicht befinde oder in einem Dokument. Denn zunächst befindet man sich ja in einer Ansicht und die Funktion @ViewTitle gibt in jedem Fall einen Wert zurück. Ebenfalls liefert die Funktion @DocumentUniqueID zumindestens die Id des Dokumentes zurück, das in der Ansicht gerade den Rahmen hat. (Nein noch kein Haken dran und nicht geöffnet). Genau hier ist mein Problem. Wie unterscheide ich nun, ob ich mich bereits im Dokument oder noch in der Ansicht befinde?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln