Autor Thema: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)  (Gelesen 3336 mal)

Offline D-Fens

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« am: 27.06.11 - 19:07:11 »
Hallo liebe Notes Gemeinde!

Als nagelneues Mitglied hier bei Euch, habe ich auch gleich ein recht 'possierliches' Problem ;)

Ich arbeite im Service Desk für einen grossen Konzern .. dort im 2nd Level support. Da kaum jemand bei uns Lotus Notes Themen anfasst, beschäftige ich mich nun damit .. und muss feststellen, das es wirklich super interessant ist. Jan Bauer (langjähriges Mitglied bei Euch) unterstützt mich tatkräftig :) Danke auch an dieser Stelle!

..aber genug von mir ..

Es geht um folgendes:

Betroffene client versionen: 8.5.1 + 8.5.2 (aktuelle HF-packages installiert).

Zu beiden clients wird eine E-Mail mit einem Anhang von ca. 20 MB von einem EXTERNEN account (Outlook und andere) zugestellt.
Beim Versuch sich den Quelltext anzusehen, stürzen die LN clients wortlos ab. Ob jetzt nun ein Sinn hinter dem Ansehen des Quelltextes steckt, sei jetzt mal dahingestellt.
Wir haben einiges ausprobiert und festgestellt, dass die Abstürze scheinbar erst ab einer bestimmten Dateigrösse des attachments losgehen (ab ca. 11 MB).

System Nr. 1: Windows 7, 64bit, client lokal installiert
System Nr. 2: Windows XP, 32bit, Zugriff über eine Citrix session auf den client

Nach Kundenangaben haben alle Systeme auf dem der 8er client installiert ist dieses Problem.
Beim ebenfalls eingesetzten 6.5.4er client tritt dieser Fehler nicht auf.

Neuinstallationen + Neukonfiguration hatten leider keinen Erfolg.

Wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen auf eine inspirierende Idee :)

Vielen Dank!

Gruß
Daniel

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #1 am: 27.06.11 - 20:27:42 »
Hallo

da ich hier nur einen englischen Client habe kann ich mir nichts unter "Ansehen des Quelltextes" vorstellen, wie geht das?

Was sagt der nsd?
Schon einen PMR bei IBM aufgemacht?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #2 am: 27.06.11 - 21:05:28 »
Servus,

er meint View - Show - Page Source

Ich denke, dass bei 11MB Probleme mit dem internen Editor auftreten, egal ob das jetzt am Cache, RAM o.ä. liegt. Nachdem es kein Dok in der KB dazu gibt, hilft nur ignorieren (wie oft sieht man sich den Source von 11mb Attachments an?), oder ein PMR.
--
Grüsse
Christoph

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #3 am: 27.06.11 - 21:23:46 »
Hallo,

@Werner: Mail öffnen und dann im Menü View nach etwas mit "show" suchen. Dort ist u.a . auch die Anzeige für Seitenumbrüche.

Zum Problem: Kann ich auf 8.5.1 mit Win 7 bestätigen, knallt bei mir auch wunderbar (ein Anhang mit 13 MB). Habe gerade mal den Quelltext einer Mail (3,1 MB) angezeigt: 4,5 Mio Byte und unendlich viele Felder "HtmlSourceCode" mit jew. 40000 Byte.

Ich vermute stark, dass das der Seitenquelltext einfach zu lang für die Anzeige wird. Erinnert an die Gestaltungsanzeige, nur dort gibt es eine Warnmeldung, dass das Dokument auf mehrere verteilt werden muss. Wie gesagt, nur eine Vermutung.
Christian Kröll

Offline D-Fens

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #4 am: 27.06.11 - 21:33:57 »
Hallo Werner, hallo Christoph!
Danke für Eure Antworten!

Ich meinte genau das, was Christoph schrieb :)

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht wirklich, aber ich habe dem sehr netten Anwender versprochen, an der Sache dran zu bleiben.

Das mit dem internen Editor ist ja schon mal eine gute Aussage. Da aber im Laufe der Zeit die Mails immer größer werden (und dürfen ;) ist es allerdings schade, das der Editor nicht ,mitwächst, .

Gibt es evtl. irgendeine andere Möglichkeit (workaround), um die Darstellung zu ermöglichen oder wäre das ein Thema für die Entwickler?

Viele Grüße
Daniel

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #5 am: 27.06.11 - 22:09:28 »
Hallo Daniel,

geht es dem freundlichen Anwender um den Anhang oder um etwas anderes?
Christian Kröll

Offline m3

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #6 am: 27.06.11 - 23:25:48 »
NSD & andere Log-Files sammeln und damit einen PMR aufmachen.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline D-Fens

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #7 am: 28.06.11 - 08:51:57 »
Hallo Christian, hallo m3!

Danke für Eure Antworten!

@Christian
Dem Anwender geht es wohl darum festzustellen, wie die mail zu ihm gelangt ist .. was genau für Infos er sich da rausziehen will, hat er leider nicht genau definiert.

@m3
Danke für den Hinweis mit den NSD's :)
Habe ihn schon angeschrieben und warte mal drauf, ob er mir diese schickt.

Gruß
Daniel

Offline Christian Kröll

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
Re: Absturz beim Ansehen des Quellcodes (LN 8)
« Antwort #8 am: 28.06.11 - 10:40:16 »
Hallo Daniel,

1. wie m3 sagte: melden.
2. Eurem Kunden hilft dann ja erstmal schon ein Alt+Enter bei geöffneter bzw. markierter Mail und die Felder "Received". Habt Ihr sicherlich aber auch schon empfohlen...
Christian Kröll

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz