Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung

wieder mal Probleme mit Datum/Zeit Feldern

<< < (2/3) > >>

Demian:

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 15:52:50 ---Hallo Demian,

wollten wir nicht sowieso telefonieren?  ;)

--- Ende Zitat ---
Ja, hatte geplant, dich nachher mal telefonisch zu überfallen, wenn ich daheim bin :o

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 15:52:50 ---Gut, dass Du Personaler bist - darum ist ein Programmierer ja auch kein Personaler, weil er davon bestenfalls eine gewisse "Überblicks-Kennung" hat - aber keine wirkliche Ahnung. Und vice versa.
--- Ende Zitat ---
oh ja ich weiß, aber sag das mal den Zuständigen  :-\ Auch wenn ich in einigen Stellen über die "Überblicks-Kennung" hinaus bin, hapert es an anderen schon an den Basics. Hängt auch immer damit zusammen, ob ich Personaltechnisch viel zu tun hab und dann was programmieren soll, oder ob ich viel Zeit hab. Bei letzterem gehe ich das ruhiger und konzenrtierter an. Wahrscheinlich wär ich dann auch früher auf das @year gekommen.

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 15:52:50 ---Bei der Eingabe ... Nun, das ist eine reine Frontend-Geschichte (und ja, das lässt sich auch über das Backend ... aber das wäre hier nicht zielführend).
--- Ende Zitat ---
In dem Fall bin ich ja hingegangen und hab das Datum komplett rausgeholt, gespeichert, das Dok geschlossen, wieder geöffnet und das Datum neu eingetragen. Trotzdem wird es bei den importierten Doks anders gehandelt, wie bei ganz neuen. Sowas kann ich nicht wirklich nachvollziehen  :-:

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 15:52:50 ---Prüfung auf gültige DT-Werte: Einfachst und ein must have, weil man ja nie weiss ...
@If (@IsTime (dtvalue); @Date (dtvalue); <DeineReaktion>)
Hierbei passiert beides: Wenn der DT-Wert ein gültiger ist, wird nur die Datumskomponente angezeigt, im Else-Zweig musst Du Deine Reaktion für den Fall einbauen, dass statt 20.05.2009 dort "Im Himmel ist Jahrmarkt" eingetragen ist.
--- Ende Zitat ---
Hhm, aber bei Datums/Zeit feldern sind doch eigentlich keine falschen Eingaben möglich, oder nicht? Jedenfalls meckert er bei mir beim Speichern direkt.

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 15:52:50 ---Wegen den Spalteneigenschaften: Das erfordert nun tiefere Kenntnisse der view indices in Notes. Im Index sind da für die Spalte verschiedene Dinge gespeichert - bei Dir also einmal DD.MM.YYYY und einmal DD.MM.YYYY HH:MM:SS. Angezeigt wird laut Forderung nur das Jahr, aber die Basis ist ... na, Du hast das sicher erkannt: Es sind zwei Paar Schuhe und ergibt auch mehr als eine Kategorie.
--- Ende Zitat ---
Ja, so macht das Sinn. Aber für mich als Laien ist Jahr = Jahr. Aus welchem Wert er das Jahr zieht sollte dann relativ schnuppe sein. Theoretisch müsste ja dann @Year auch je nach Item-Wert anders reagieren.

koehlerbv:

--- Zitat von: Demian am 20.05.09 - 16:08:55 ---Hhm, aber bei Datums/Zeit feldern sind doch eigentlich keine falschen Eingaben möglich, oder nicht? Jedenfalls meckert er bei mir beim Speichern direkt.
--- Ende Zitat ---

Soweit richtig. Aber denke immer an Frontend versus Backend. Ein einfacher Agent
FIELD Datum := "Smoke On The Water";
und nix stimmt mehr. Und dafür reicht ein einfacher Fehler eines Programmierers.

Wegen anrufen: Ich bin "nach Diktat verreist", heute also nicht mehr erreichbar. Freitag bin ich in Besprechungen (ein idealer Tag dafür  ;)), Montag in München. Am Dienstag bin ich aber wieder im Büro (statt für zwei Tage in Mainz). Und das auch nur, weil ich heute erfahren habe, dass ich kommende Woche auch nach drei Wochen mein Auto, das mir ein "ganz besonderer Optimist" in Mainz in Klump gefahren hat, dort noch nicht aus der Werkstatt abholen kann: An dem fast neuen Auto entpuppen sich wohl mit jedem entfernten Teil immer weitere Schäden ... Jetzt sind wir schon bei 11.000 EUR ...

Bernhard

Demian:

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 16:19:44 ---Soweit richtig. Aber denke immer an Frontend versus Backend. Ein einfacher Agent
FIELD Datum := "Smoke On The Water";
und nix stimmt mehr. Und dafür reicht ein einfacher Fehler eines Programmierers.
--- Ende Zitat ---
Eigentlich geh nur ich an die DB's ran. Aber im Prinzip haste da recht. Das ist ein weiteres Problem, es gibt keinerlei Vorgaben und da ich noch nie mit irgendwem im Team gearbeitet hab, weiß ich da auch nicht worauf zu achten ist.

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 16:19:44 ---Am Dienstag bin ich aber wieder im Büro (statt für zwei Tage in Mainz).
--- Ende Zitat ---
Schade, sonst hätt man sich auch einfach mal auf ein Bierchen treffen können in Mainz ;D Dann werde ich mich Dienstag melden.

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 16:19:44 ---Jetzt sind wir schon bei 11.000 EUR ...
--- Ende Zitat ---
Ui, da wird sich die Versicherung desjenigen aber freuen und gleich den Prozentsatz erhöhen. Nur den Stress hast ja leider trotzdem du.

koehlerbv:

--- Zitat von: Demian am 20.05.09 - 16:28:26 ---Eigentlich geh nur ich an die DB's ran. Aber im Prinzip haste da recht. Das ist ein weiteres Problem, es gibt keinerlei Vorgaben und da ich noch nie mit irgendwem im Team gearbeitet hab, weiß ich da auch nicht worauf zu achten ist.
--- Ende Zitat ---
Das kann man ändern  ;)

--- Zitat von: Demian am 20.05.09 - 16:28:26 ---Schade, sonst hätt man sich auch einfach mal auf ein Bierchen treffen können in Mainz ;D Dann werde ich mich Dienstag melden.
--- Ende Zitat ---
Was spricht dagegen? Der "Knaller" hat einen Besuch bei einem Kunden in Darmstadt verhindert, der nachzuholen ist. Ich bin also sowieso länger in der Gegend, als nur den Leihwagen abzustellen und mein "wieder neues" Auto abzuholen.
Hat sonst noch jemand im Grossraum Frankfurt / Wiesbaden / Mainz Bedarf?

--- Zitat von: Demian am 20.05.09 - 16:28:26 ---Ui, da wird sich die Versicherung desjenigen aber freuen und gleich den Prozentsatz erhöhen. Nur den Stress hast ja leider trotzdem du.
--- Ende Zitat ---

Jo. Ich habe in letzter Zeit selten soviel Formulare ausfüllen müssen, Statements schreiben (der "Optimist", der "danach" sowas von korrekt reagiert hat und sich selber nicht erklären kann, wie er auf die Idee kam zu versuchen, den fliessenden Verkehr einer vierspurigen Strasse aus einer Nebengasse gleich auf die vierte Spur zu überqueren ...), Umplanungen machen müssen und so weiter. Allein schon, dass man beim Leihwagen auf die Nase fallen kann: In ganz Mainz war an diesem Sonnabend das einzig in Frage kommende Auto ein Golf 5. Das Auto war ja okay, aber hat für zwei Seiten einen riesigen Nachteil: Für mich: Halbe PS-Zahl, bis auf die Strassenlage und das Sitzgefühl nicht vergleichbar (das ist mir aber recht egal in so einer Situation). Für die "gegnerische" Versicherung: Das Auto ist zu teuer. Die Telefoniererei ...
Der Unfall"gegner" hat sicherlich Scherereien. Und eine höhere Klasse bei der nächsten Abrechnung. Wenn alles vorbei ist, muss ich ihn aber mal anrufen: Auch wenn er mich mit seinem Auto frontal (an meiner Vorderachse) getroffen hat, dürfte sein Auto doch auch sehr arg gelitten haben. Ich hoffe, er fährt ohne Vermessung damit nicht mehr herum.

Bernhard

Demian:

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 16:56:20 ---Das kann man ändern  ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn du damit auf eine Schulung hinaus willst, das ist ja der Grund, warum ich dich anrufen werd  ;D
Wobei ich nicht glaube, dass man sowas in einer Schulung wirklich vermitteln,bzw. verinnerlichen kann. Denke, dafür muss man schon wirklich über längere Zeit im Team arbeiten und damit gezwungen sein bestimmte Regelungen einzuhalten. Ich habe mir zwar schon angewöhnt bei Script viel zu dokumentieren, habe aber oft auch das Problem, dass ich gar nicht weiß, wie ich etwas am besten beschreiben soll.

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 16:56:20 ---Was spricht dagegen? Der "Knaller" hat einen Besuch bei einem Kunden in Darmstadt verhindert, der nachzuholen ist. Ich bin also sowieso länger in der Gegend, als nur den Leihwagen abzustellen und mein "wieder neues" Auto abzuholen.
Hat sonst noch jemand im Grossraum Frankfurt / Wiesbaden / Mainz Bedarf?
--- Ende Zitat ---

Dagegen spricht nichts, aber für mich als Autolosen wär Mainz optimal gewesen, da ich aus Mainz-Kostheim komm.  ;D Ansonsten gerne auch Frankfurt/Wiesbaden oder irgendwo, wo man mit der Bahn gut hinkommt.

--- Zitat von: koehlerbv am 20.05.09 - 16:56:20 ---Jo. Ich habe in letzter Zeit selten soviel Formulare ausfüllen müssen, Statements schreiben (der "Optimist", der "danach" sowas von korrekt reagiert hat und sich selber nicht erklären kann, wie er auf die Idee kam zu versuchen, den fliessenden Verkehr einer vierspurigen Strasse aus einer Nebengasse gleich auf die vierte Spur zu überqueren ...), Umplanungen machen müssen und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Ja, und das bezahlt dir keiner und ob der Kunde Verständnis für sowas hat ist auch immer so ne Sache. Wenigstens hat der Schuldige seinen Fehler eingesehen und nicht noch auf stur gestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln