Autor Thema: Mail Adressierung fehlerhaft  (Gelesen 1050 mal)

Offline Xarfai

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Mail Adressierung fehlerhaft
« am: 26.11.02 - 08:45:44 »
 ???
zur Zeit arbeiten wir noch in einer Mischumgebung aus Notes + Exchange. Die Exchange Benutzer wurden von uns unter Notes angelegt und ihre Maildaten mit dem CMT Tool migriert. Gestern haben wir den Exchange Connector abgeschalten, die Exchange Adressbücher gelöscht und versucht SMTP auf dem Domino 5.0.11 Server zu konfigurieren. Folgendes Problem besteht:
die Mail-Adressen hatten unter Exchange das Format InitialVorname.Nachname@Domain.de (M.Meier@test.de). Diese Mail Adresse haben wir in den Personen-Dokumenten unter Internet-Adresse für jeden Benutzer eingepflegt. Schickt ein Notes User über SMTP eine Mail, so wird diese Ordnungsgemäss ausgeliefert und die Absenderadresse stimmt mit der Konfiguration überein. Antwortet man auf diese Mail, so geht die über SMTP richtig am Notes Server ein und liegt auch mit der richtigen Empfänger-Adresse in der "Mail.box". Sobald der Router Task gestartet ist und er die Mails verteilt, ändert er die Empfänger Adresse in InitalVorname@Nachname (hatte auch zeitweise schon den Zustand InitialVorname%Nachname@Domain.de) um, kann diese keinem zuordnen und schickt sie wieder an den Absender zurück. Konfiguriere ich die Mailadresse eines Benutzers in InitalVornameNachname@Domain.de (ohne Punkt) um, so klappt die Adressierung.
Wir haben schon alles Möglich versucht und jede uns erdenkliche Konfiguration in den einzelnen Konfigurations/Domain und Verbindungsdokumenten vorgenommen.

Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Offline Arno

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 445
  • Geschlecht: Männlich
  • nur die Ruhe wir bekommen das schon hin ...
    • Gont
Re:Mail Adressierung fehlerhaft
« Antwort #1 am: 26.11.02 - 11:32:56 »
Hallo,

Ich hatte mal soetwas ähnliches,

schau doch mal im Globalen Domänen dokument nach
Wie deine E-Mail adresse von dem Server aufgelöst wird
und bedenke das bei manchen änderungen
ein neustart des task nicht aausreicht,
leider habe ich noch nichts gefunden was beschreibt
bei welcher änderung was ausreicht ,
aber bei änderungen im serverdokument
starte ich den server neu damit die änderungen ziehen
bei der domänen dokomenten reicht es meist den
router neu zu starten und um sicher zugehen den chache zu löschen

Ich hoffe das dir das weiterhilft


MFG

Gont
« Letzte Änderung: 26.11.02 - 11:34:39 von Gont »
IBM Certified System Administrator
IBM Certified Associate System Administrator
=================================================
R 7.0.3 (aussterbend) bis 8.Aktuell (gesammt ca. 150 Dominos auf der welt verteilt, schwerpunkt allerdings in Deutschland)

Offline Xarfai

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mail Adressierung fehlerhaft
« Antwort #2 am: 26.11.02 - 12:38:27 »
 :)
Wir haben den Fehler gefunden.
Uns fehlte der Eintrag: SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1
in der Notes.ini
Nach dem Server-Neustart funktz jetzt ohne Probleme!


 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz