Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Notesdokument als "Superuser" f. Notesuser anlegen?

(1/2) > >>

magic_halli:
Hallo,

ich erstelle mittels Java ein Notesdokument:

--- Code: ---Session s = NotesFactory.createSession(host, username, pass);
DbDirectory dir = s.getDbDirectory(null);
Database db = dir.openMailDatabase();
Document task = db.createDocument();
...
task.save(true, false);

--- Ende Code ---
Hierfür setze ich für die Session jeweils immer einen konkreten Notesuser+Pass ein.

Kann man aber auch mit einem "Notes-Superuser"-Account (admin) ein Notesdokument, bspw. eine Aufgabe erstellen und speichern, jedoch in der Maildatenbank eines normalen Notesusers? Von dem Notesuser ist mir nur der Notes-Benutzername bekannt.

Danke und Gruß

Rico.

jBubbleBoy:
Hier gib es keinen "Super-User-Admin-Account", das ist allein von der ACL abhängig ob ein Dokument erstellt werden darf oder nicht.

Zum anderen ist deine Frage ungenau. Dir sind nur die Logindaten des Notesuser bekannt, möchtest aber wissen ob ein Admin Dokumente erstellen kann??? Wie gesagt schau dir die ACL an.

magic_halli:
Um Dokumente in einer fremden Maildatenbank anzulegen (bspw. als "Adminuser"), muss explizit in dieser Maildatenbank eine Berechtigung zum Anlegen für den "Adminuser" gesetzt sein?!

Wenn das Anlegen dann aber programmatisch geschehen soll, vorausgesetzt die Berechtigung ist gegeben, wie sähe das dann syntaktisch aus??? (anhand meines obigen Codes)
Ich müsste doch hier den berechtigten Adminuser für die Session angeben... Aber er soll das Dokument in der Maildatenbank von "Max Mustermann" (Username = "Max Mustermann") anlegen.

jBubbleBoy:
Schau dir Bitte die ACL an, hier gibt es die Option "Dokumente erstellen", wer diesen Haken hat darf auch Dokument erstellen.

In der Session gibt es keine Befehl "Wechsel den User", das erfolgt nur mit eine Anmeldung bzw der Initiierung der Session.

magic_halli:

--- Zitat von: jBubbleBoy am 19.05.09 - 09:16:29 ---In der Session gibt es keine Befehl "Wechsel den User", das erfolgt nur mit eine Anmeldung bzw der Initiierung der Session.

--- Ende Zitat ---

...Also ist es letztendlich nicht möglich, mit den Anmeldedaten eines "Superusers" (der Dokumente bei anderen Notesusern erstellen darf) eine Session zu initialisieren und dann, ein in der Session erstelltes Dokument in die Maildatenbank eines anderen Users zu speichern? So hab ich das verstanden.

Rico.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln