Autor Thema: ct 10/2009 Dateisystem ext4  (Gelesen 1465 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
ct 10/2009 Dateisystem ext4
« am: 15.05.09 - 15:07:08 »
Find den Artikel verständlich und intressant gemacht (dafür dass es ein FS ist... ;-)
Aber einen Satz muss ich mal zitieren, der ist der Knaller ;-)

Ist eine Datei größer als 48KByte, kommen zunächst indirekt adressierte Blöcke (bis 4 MByte), dann doppelt (bis 4 GByte) und schließlich dreifach indirekt adressierte Blöcke zum Einsatz, bei denen eine Blocknummer im Inode auf einen Block mit Blocknummern verweist, die auf Blöcke mit Blocknummern verweisen, die auf Blöcke mit Blocknummern der Daten verweisen.

Ist zwar logisch, liest sich aber gigantisch ;-)

Grins, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: ct 10/2009 Dateisystem ext4
« Antwort #1 am: 15.05.09 - 15:59:46 »
Hallo

und wie hast Du Dich entschieden wirst Du ext4 einsetzen und ab wann und mit welcher Distribution?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline pd

• HammHamm :-)
Re: ct 10/2009 Dateisystem ext4
« Antwort #2 am: 15.05.09 - 16:17:17 »
Ne, solange einfach adressierte Blöcke auf Blocknummern mit indirekt dreifach adressierten Blöcken, deren Blocknummern reziprok einfach indirekt auf Blöcke mit den Blocknummern 3, 27, 44 und 176 zeigen, die dafür noch nichtmal was können und es auch gar nicht mögen, wenn Blöcke mit direkten Adressen auf sie zeigen, solange bleib ich bei ext3 ;-)

Ne im Ernst, ich schieß mich auf Debian ein und fass erstmal mit ext3 richtigen Fuß. Wenn ich dann mal diese Distri ordentlich drauf hab geh ich an so Spezialitäten wie Filesystem. Falls mich das Dateisystem nicht überholt und irgendwann standard ist ;-)
Von den Dateigrößen her hab ich auch nicht soooo den Druck dahinter ;-)

Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz