Hallo zusammen, ich beabsichtige unseren Quickr Server zu clustern.
Laut dieser Anleitung (
http://www-10.lotus.com/ldd/lqwiki.nsf/dx/create-the-cluster) füge ich dazu beide Sever einem Cluster hinzu und repliziere die Datenbanken auf den zweiten Server.
Danach ist ein Programmdokument einzurichten, dass via qptool Repliken der neu erstellten Datenbanken auf dem jeweils anderen Server erstellt. Die Replikation der Daten erfolgt über Domino Clustering/Replikation.
To create replica stubs on Server2Acme for all new places, rooms, and PlaceTypes created on the local server, and to create replicate stubs on the local server for all new places, rooms, and PlaceTypes on Server2/Acme, enter either of the following commands:
>load qptool replicamaker -t Server2/Acme -a
>load qptool replicamaker -s Server2/Acme -a
Wenn ich jedoch einen Loadbalancer vor die beiden Server setze, der im Round Robin Verfahren die User abwechselnd auf beide Server verteilt, laufe ich meiner Meinung nach Gefahr, dass ich beim zweiten Verbindungsaufbau mit dem zweiten Server verbunden werde, der unter Umständen noch keine Replik des Places oder eines darin befindlichen Dokumentes enthält.
Bei zwei zur Verfügung stehenden Server möchte ich es aus Performance Gründen vermeiden die User auf einem Server arbeiten zu lassen und im Notfall auf den anderen Server zu schwenken. Aus oben genannten Bedenken würde ich das in Bezug auf die Verfügbarkeit der Dokumente jedoch vorziehen.
Wie habt ihr das denn gelöst, beziehungsweise würdet ihr das lösen ?
Da ich das zur Zeit in einer Testumgebung durchspiele, sind der Phantasie dabei keine Grenzen gesetzt
Gruß
Mike