Autor Thema: Festlegen Erinnerungszeit bei Anniversary (...einfacher User)  (Gelesen 2917 mal)

Offline Snobbis

• Frischling
  • *
Hallo an Alle
bin neu in diesem Forum und gelange als einfacher User von Lotus Notes hierher, nachdem meine UserHelpLine nicht helfen konnte.

Ich arbeite in einem Grossunternehmen, wo Lotus Notes 6.5 eingesetzt ist. Die Synchronisation der Termine/Adressen läuft soweit gut. Ich vermisse lediglich eine Funktionalität, die ich bei MS Outlook hatte und die gemäss unserem UserHelpDesk bei Lotus Notes nicht vorhanden ist.

Wenn ich einen neuen Kalendereintrag als Anniversary eintrage, kann ich festlegen, wann die Erinnerung als Datum erfolgen kann. Was ich nicht festlegen kann, ist die Zeit. Irgendwie ist die Erinnerungzeit bei uns um 4h00 (morgens !!!) festgelegt. Das sei so Standard ... was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann.

Ihr könnt Euch ja vorstellen wie toll es ist, wenn man Morgens um 4h00 geweckt wird, auf das Handy schaut und dann steht .. Geburtstag Schwiegermutter  :o

Könnt Ihr mir da irgendwie ein Tip geben ???

Vielen Dank !

Driri

• Gast
Hallo und willkommen im Forum,

Notes legt ganztägige Termine mit einer Startzeit 04:00 Uhr und einer Endzeit 20:00 Uhr an. Die Einstellungen für den Alarm lassen sich nicht ändern.
Die Synchronisationssoftware nimmt dann die angegebene Alarmzeit (z.B. 1 Tag vorher) und das Handy löst entsprechend um 04:00 Uhr morgens, also zur Startzeit des Termins, aus.

Ich nutze als Workaround auf meinem Nokia E71 die Software Profile Scheduler. Damit schaltet das Handy zu bestimmten Uhrzeiten automatisch die Profile um. Wenn man dann z.B. nachts auf Lautlos stellt, wird man von dem Alarm nicht weiter belästigt. Die Software sollte auf allen aktuellen Symbian-Smartphones laufen (Anleitung siehe hier : http://blog.spichal.net/2008/07/08/symbian-app-profile-scheduler/).
Evtl. gibt es etwas ähnliches auch für Windows Mobile oder Blackberry, da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

Wir hatten auch einmal diesen Fall. (Geschaeftleitung)

Diese wollten sich jedoch nicht damit zufrieden gebn, dass an den Zeiten nicht geaendert werden kann.

Also haben wir haendisch eingegriffen und den Eintrag im Feld "$AlarmOffset" von -1440 (1 Tag - Minuten) geaendert.
Und die Alarme wurden tatsaechlich entsprechend dem geaenderten Wert angezeigt.

Andreas

Offline Snobbis

• Frischling
  • *
Hallo Ingo
werde mir die software mal anschauen. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, setzt der Scheduler ab einer bestimmten Zeit auf lautlos. Dann gehen auch die Telefonate "verloren", oder?

Driri

• Gast
@Snobbis :

I.d.R. gibt es mehrere Signaltöne (Alarm, Anruf, etc. pp.). Vermutlich würde es ja reichen, die Alarmsignale in einem Profil abzuklemmen und dann auf dieses Profil zu wechseln. Den Klingelton hätte man dann trotzdem weiterhin. Da mußt Du ggf. ein wenig rumprobieren, um die optimale Lösung zu finden.

@ascabg :

Wenn das funktioniert, ist das natürlich eine schöne Lösung. Das Problem ist aber, daß man hier ins Mailtemplate eingreifen muß, was für einen normalen Anwender schon mal nicht möglich ist und die Synchronisationssoftware muß da auch mitziehen (wobei vermutlich die meisten Produkte damit klarkommen sollten).

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
@Driri

Schon richtig mit dem Eingriff in das Template.
Nur liess einem die GL keine Ruhe (ebenso auch keine Wahl). Es hat MOeglich zu sein, also macht es moeglich.

Was es auf der anderen Seite fuer einen Rattenschwanz (z. B. Upgrade auf eine hoehere Notes-Version) nach sich zieht, hat in dem MOment nicht mehr gezaehlt.

Andreas

Driri

• Gast
@Andreas

War mir schon klar  ;)

Ich habe es nur noch mal explizit hingeschrieben, weil Snobbis als Anwender nicht selber die Möglichkeit hat, solch eine Änderung durchzuführen.

Offline Snobbis

• Frischling
  • *
tja Leute, vielen Dank für Eure Inputs ...

und auch wenn den Vorschlag unterbreite .. bleibt's wohl dabei, denn deswegen den "Rattenschwanz" (also nächsthöhere Versionen, etc.) mitziehen zu lassen ... die werden mich wohl fragen ob ich bescheuert bin.

Aber ... ein versuch wird es alle Mal wert sein.

Vielen Dank ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz