Autor Thema: Wie werden Richtlinien verteilt  (Gelesen 2797 mal)

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Wie werden Richtlinien verteilt
« am: 25.02.09 - 15:44:31 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei auf 8.5 zu Migrieren und bin beim Thema Richtlinien angekommen. Ich stell mit immer wieder die Frage greift meine Änderung nicht bzw. warum jetzt?

Nun hab ich mal herum gesucht und folgendes herausgefunden:

Clientseitig werden die Richtlinien in der lokalen names.nsf gespeichert in der View ($policies). Dort gelangen sie über das lokale tool ndyncfg.exe, was im ProgramDir von Notes liegt (Syntax: ndyncfg.exe * dated alles ab). Doch ich hab noch nicht herausgefunden, wohwer vom Server die Einstellungen kommen, da im NAB auf dem Server andere Richtlinien liegen als später in der View vom names nsf.

Mir fehlt noch der Schritt, was man auf dem Server starten muss, damit der client die neuen Richtlinien sich holen kann.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline Janka

• Frischling
  • *
  • Alles wird GUT.
Re: Wie werden Richtlinien verteilt
« Antwort #1 am: 26.02.09 - 13:01:27 »
Servus,

normaler Weise brauchst Du am Server direkt nichts besonderes einschalten, damit der DynConfig sich die Policies holen kann.
Wichtig ist, daß dem User per Hierarchie bzw. explizit die Policy zugeordnet ist. Dann erkennt der DynConfig beim Start des Notes Clients dies und wendet die Policies für den User an. Bei Notes 8.x erfolgt dies auch zusätzlich bei der Replikation mit dem Server. Hier wird auch der DynConfig angestoßen und die Policies für den User abgeglichen.
Zur Kontrolle kannst Du ja mal die Dokumente aus der View ($Policies) im pernabs löschen und danach den Notes Client beenden und neu starten.
Weiterhin hättest Du die Möglichkeit auch im Admin Client im Register Configuration in der View Policies/by Hierarchy Dir die effektiven Policies für einen speziellen User anzeigen zu lassen um dies zu kontrollieren. Dies geht auch schon bei Notes 6.5.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Ciao Servus
MfG

Jan

50 x 8.5.2-er Server alle geclustert und weltweit verteilt,
laufen auf W2K8R2, in einer global Domino-Domain ,
ca. 2500 Notes 8.5.1 Clients weltweit,
Extra Gateway Domino Domain, mit iQSuite
4 BES 5.0.3MR6 in HA Lösung und ca. 700 BlackBerries
2 8.0.2-er Domino Server mit Sametime 8.0.2

Design, Build und Migration von Exchange/Outlook nach Domino/Notes,
Domino Administration, Blackberry Support für Server und Handhelds,
Sametime Administration und QuickR
                               - - - - - - - - - - - - -
Zitat von Wild Bill's Blog :
"Outlook ? Thats just a Pop3 enabled version of Notepad...."

Offline xuthos

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 26.02.09 - 15:36:50 »
Hi Janka,
danke für Deine Antwort. Ich bsi jetzt noch folgenes Herausbekommen.

Die Mail-Richtlinien kann man mit folgenden Consolen Befehl distributieren:

tell adminp process mail policy

Da die Mail Richtlinien alles Einstellungen beinhalten für das ProfilDoc (CalenderProfile) der Maildatenbanken, läuft nach dem eingeben des Befehls ein Servertask los, die in allen Maildatenbanken die Einstellungen setzt.

Nun suche ich weiter, wie man schnell die anderen Richtlinien zum Einsatz bringt - das beschleunigt den Test der Richtlinien erheblich.

Gruß

Sven
[X] <- nail here for a new screen

Offline riethmueller2006

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 12.05.09 - 16:52:47 »
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Desktop und Sciherheitsrichtlinen, sie greifen einfach nicht :-(

Kann mir jemand von euch sagen wie ich diese verteilen kann. Ich haben zum testen beim Client schon alles aus der Ansicht Policie$ gelöscht, aber die neuen Richtlinien holt er nicht!?

Haben ebenfalls schon alle Richtlinendokumente nochmal abgespeichert, leider kein Erfolgt.

Hat jemand noch ein Idee???

Vielen Dank

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz