Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
erste Gehversuche mit Autoren- und Leserfeldern
Piepflitze:
--- Zitat von: DAU-in am 08.05.09 - 22:54:04 ---zu 1) ich kann es gerade nicht nachprüfen bzw. ich bin zu faul dazu, aber gefühlsmässig würde ich sagen: er muss auch in dem Leserfeld stehen.
Denn das Leserfeld bestimmt, ob er das Dokument überhaupt sehen kann, das Autorenfeld bestimmt ja erst danach, ob er es auch bearbeiten kann, wenn er es sieht.
Und das Autorenfeld schränkt nur die Rechte der Anwender mit Zugriffsebene Autor ein.
--- Ende Zitat ---
Oha, und ich dachte, dass Anwender mit der Zugriffsebene Editor auch durch ein Autorenfeld eingeschränkt würden, nicht nur Autoren. Darüberliegende Zugriffsebenen also auch nicht? Aber Leserfelder schränken dann für alle Ebenen ein? Ich bin verwirrt...
--- Zitat von: DAU-in am 08.05.09 - 22:54:04 ---2.) Dialogbox method. Mit Lotus Script kannst du über die Backendklassen das Dokument manipulieren, ohne es für den Anwender in den Editiermodus zu setzen.
Du musst bei einer Manipulation im Backend die Eigenschaft 'READERS' bzw. 'AUTHORS' explizit für das Item setzen, damit die Werte ziehen. Und bei Multivalue die Werte schön über ein Array reinschiessen.
In der Hilfe steht unten auf der Seite bei der Formelsprache der entsprechende Befehl in Scriptsprache und umgekehrt, darüber kannst du dich rech gut durchhangeln.
--- Ende Zitat ---
Danke für den Hinweis, aber Script ist mir derzeit so fremd, dass ich nicht einmal mit Backendklassen, Item und Array etwas anfangen kann. Mangels Zeit lasse ich das erstmal, mich da einzuarbeiten.
--- Zitat von: DAU-in am 08.05.09 - 22:54:04 ---3.) ich würde für den Anfang ein berechnetes Feld mit den Standardlesern nehmen, und ein editierbares, das die Anwender vermurksen können. Falls du dich dann vertust, kommst du immer noch über das Standardfeld ran.
Und vergiss nicht, die Felder auf Multivalue zu setzen, in die Falle bin ich auch schon getappt.
--- Ende Zitat ---
Das werde ich tun, macht wohl am meisten Sinn.
Danke!
DAU-in:
zu 1.)
Wenn ein/mehrere Leserfelder auf der Maske ist/ sind, bekommen nur Personen, die mit ihrem hierarchischen Namen/ einer Gruppe/ einer Rolle darin aufgeführt sind, die mit dieser Maske erstellten Dokumente angezeigt.
Probier es einfach mal aus:
ein Rolle anlegen, ins Leserfeld eintragen, dir die Rolle zuteilen, Dokument erstellen, eine Ansicht anlegen, die das Dokument anzeigt. Dann dir die Rolle entziehen, raus aus der DB, damit die neuen Rechte ziehen und wieder in die Ansicht rein. Wenn du alles richtig gemacht hast, siehst du eine leere Ansicht.
Die Leserfelder wirken auf alle Zugriffsebenen, auch Manager einer DB.
Autorenfelder ziehen nur bei Autoren, nicht bei den Ebenen darüber.
Personen mit Zugriff 'Autor' können auch von ihnen selbst erstellte Dokumente anschliessend nur bearbeiten, wenn sie in einem Autorenfeld aufgeführt sind(via hierarchischer Name, Rolle, Gruppe).
Ab Zugriffsebene Editor wirken die Autorenfelder nicht mehr.
Grüsse
Dau-in
Piepflitze:
Sorry für die späte Antwort, ich hatte ein wenig zu tun... ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich sehe die Sache mit Autoren- und Leserfeldern jetzt viel klarer und habe viel dazu gelernt. Aber ich werde bestimmt nochmal darauf zurück kommen... ;D
Bis dahin nochmal danke!
TRO:
--- Zitat von: DAU-in am 08.05.09 - 22:54:04 ---zu 1) ich kann es gerade nicht nachprüfen bzw. ich bin zu faul dazu, aber gefühlsmässig würde ich sagen: er muss auch in dem Leserfeld stehen.
Denn das Leserfeld bestimmt, ob er das Dokument überhaupt sehen kann, das Autorenfeld bestimmt ja erst danach, ob er es auch bearbeiten kann, wenn er es sieht.
--- Ende Zitat ---
Nein, Autoren müssen nicht noch zusätzlich in ein Leserfeld aufgenommen werden. Autorenfelder wirken automatisch auch als Leserfelder.
Thomas
Piepflitze:
Ok, ich versuche das Ganze dann nochmal mit meinen eigenen Worten zusammenzufassen, damit mir bei der Konzeption der Berechtigungen nicht schon etwas aus dem Ruder läuft:
1. ACL-Stufe Editor: Können alle Dokumente bearbeiten, auch von anderen erstellte. Voraussetzung ist aber, dass sie auch in einem Leserfeld enthalten sind. Wenn ich also einen (oder mehrere) "globale(n)" Editor(en) für alle Dokumente haben möchte, müsste ich diesen Editoren eine Rolle zuweisen und diese Rolle in ein Leserfeld aufnehmen.
2. ACL-Stufe Autor: Dokumente erstellen und alle Dokumente bearbeiten, bei denen sie in einem Autorenfeld genannt sind. Wenn also ein Autor seine eigenen Dokumente grundsätzlich bearbeiten können soll, muss ich ihn immer in das Autorenfeld aufnehmen.
Oder in die Praxis für meinen Entwurf übertragen:
1. Globale Editoren, die alle Dokumente lesen und bearbeiten können sollen, bekommen die ACL-Stufe Editor und werden in ein Leserfeld eingetragen.
2. Eingeschränkte Editoren, die Dokumente abhängig von Bedingungen bearbeiten können sollen, bekommen die ACL-Stufe Autor und werden in ein Leserfeld eingetragen.
@TRO:
Bist Du Dir sicher? Zitat aus der Hilfe:
--- Zitat ---Alle Dokumente lesen, sofern sich kein Leserfeld auf der Maske befindet. Wenn ein Leserfeld angezeigt wird, muss der Autor aufgeführt sein, um ein Dokument lesen zu können.
--- Ende Zitat ---
Das würde Deiner Aussage widersprechen. Dieselbe Aussage gilt laut Hilfe auch für den Editor. Wäre auch unlogisch, wenn ich einen Editor in eine Leserfeld aufnehmen müsste, einen Autor jedoch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln