So, mit den Link konnte ich nichts anfangen. Ich habe mir jetzt die Infos selbst erarbeitet.
Folgende Antwort wäre die genau korrekte auf meine Frage Teil 1:
Schade das das keiner wußte.
@Command([EditInsertText]; "Hier Kommt der Text rein" );
@Command([TextSetFontSize];"10") ;
@Command([TextSetFontColor];);
@Command([TextSetFontFace]; "Vorgabe Sans Serif")
Wenn man nur unter einem Nickname hier antritt, kann man offensichtlich viel besser herummotzen ... Das war ja nicht das erste Posting von "liptonice" in diesem Stil, der einem das Helfen vergällen kann.
Drei Feststellungen zu dieser Sache:
1. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass man so etwas einfaches wie @Command ([EditInsertText]; ...) nicht in der DesignerHelp oder via Forumssuche finden könnte. Den anderen ging es offensichtlich ebenso. Die Replik "Schade, dass das keiner wusste." (die Rechtschreib- und Orthographiefehler habe ich aus dem Zitat mal entfernt) ist schlicht eine Frechheit.
2. Der verlinkte Artikel von Alan Lepofsky ist einfach verständlich. Die Aussage von "liptonice", dass er damit nichts anfangen könne, ist mir unverständlich.
3. An den "selbsterarbeiteten Infos", insbesondere dem Code, stimmt lediglich die erste Zeile. Der Rest ist unnötig bzw. (Zeile 3) sinnentleerter "Placebo-Code", der nichts bewirkt.
Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Fabel vom Fuchs, dem die Trauben zu hoch hängen ...
In diesem Sinne und als meine persönliche Reaktion: "Ciao 'liptonice'!"
Bernhard