Autor Thema: Ansichtsauswahl erstellen  (Gelesen 2324 mal)

Offline steffen1972

• Frischling
  • *
Ansichtsauswahl erstellen
« am: 04.05.09 - 18:49:07 »
Hallo,

bin absoluter Neuling hier im Forum und auch in Sachen Lotus Notes - brauche aber Hilfe...
Daher bitte nicht lachen, wenn`s ein doofes Problem ist:

Ich habe eine Datenbank, in der es Mitarbeiterdokumente (Form="Person"), Stundendokumente (Form="Sheet") und Planstundendokumente (Form="SinglePlanhours") gibt. Jetzt brauche ich eine Ansicht, in die nur Bestimmte Dokumente kommen sollen.

Notes müsste also in den Mitarbeiterdokumenten nachschauen, ob es sich um einen eigenen oder fremden MA handelt (ist hier als Feld "PersProfession" mit 1 bzw. 0 abgelegt) und nur wenn es ein eigener MA ist die Stunden und Planstundendokumente anzeigen...(am besten auch nur bis zum aktuellen Tag)

Meine eigenen Kenntnisse reichten bislang gerade aus, mal `ne Ansicht zu kopieren und dann aus einem Feldwert statt 1 `ne 0 zu setzen (d.h. ich habe zumindest mal eine Select-Formel gesehen - das war`s dann aber auch...)

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen - und wenn`s nur die Meldung ist, dass es gar nicht funzt wie ich mir das ausgedacht habe.

Schon mal vorneweg DANKE (zumindest für`s Problem lesen) an alle!

LG
Steffen

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Ansichtsauswahl erstellen
« Antwort #1 am: 04.05.09 - 19:13:32 »
Notes müsste also in den Mitarbeiterdokumenten nachschauen, ob es sich um einen eigenen oder fremden MA handelt (ist hier als Feld "PersProfession" mit 1 bzw. 0 abgelegt) und nur wenn es ein eigener MA ist die Stunden und Planstundendokumente anzeigen...(am besten auch nur bis zum aktuellen Tag)

Sind die, in der Ansicht benötigten Daten alle in einem Dokumentyp (also im Mitarbeiterdokument oder Stundendokument) vorhanden? Ansonsten kann das so nicht funktionieren.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline steffen1972

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.05.09 - 19:28:20 »
Hallo Axel,
Danke für die schnelle Antwort. Nein, die benötigten Daten sind gestreut:
Ich schreib`s mal mit meinen Worten:
Wenn im Mitarbeiterdok das Feld "Fremdmitarbeiter" = 1 ist, dann hole zu diesem Mitarbeiter alle Stundendok`s und Planstundendok`s

Aber ich befürchte, so wird das wohl nix  :(

Trotzdem Danke & schönen Gruss
Steffen

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 04.05.09 - 20:32:24 »
Wie Axel schon schrieb: In einer Ansicht ist dies nur machbar, wenn in jedem aufzunehmenden Dokument die erforderlichen Informationen stehen.

Anders wäre es, wenn diese Stundendokumente in den Mitarbeiterdokumenten selbst (als eingebettete Ansicht) dargestellt werden könnten / dürften.

Bernhard

Offline TRO

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 04.05.09 - 22:25:04 »
Sind die

>Stundendokumente (Form="Sheet") und Planstundendokumente (Form="SinglePlanhours")<

Antwortdokumente zu

>(Form="Person")<

??

Thomas

Offline steffen1972

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 05.05.09 - 08:35:50 »
Danke an alle Helfer - auch wenn die Antwort mich nicht glücklich macht (aber besser als Stunden rumzuwurschteln)!

@Thomas: Nein, es sind drei jeweils eigenständige Dokumenttypen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz