Hallo Roland
Ich muss etwas ausholen, ich habe eine Excel-Liste mit ca. 800 Links auf Dateien, Verzeichnisse, Internet- und Intranet-Seiten und eben auch LotusNotes-Datenbanken.
Nun habe ich die undankbare Aufgabe gekriegt ein VBA-Prozedur zu schreiben, die in der Lage ist, sämtliche Link-Arten quasi auf Validitiät zu prüfen. Das ist mir nun ordentlich gelungen bei Dateien, Verzeichnisse, Internet- und Intranet-Seiten. Und dank Eurer Hilfe nun sogar für LotusNotes Datenbanken. Die Püfung der Links auf LN Datenbanken ist nur ein "Teilprozedur". Die Prüfung, ob LotusNotes "ansprechbar" ist, müsste ganz am Anfang der Prozedur stehen. Bevor die Überprüfung startet, wird beispielsweise bislang geprüft, ob Internet aktiv ist.
Ich bräuchte also nur eine einfache Lösung (evt. auch mit Error-Handling), dass mir erlaubt den Anwender gleich nach dem Start der Prüfprozedur hinzuweisen, sich im LotusNotes anzumelden, sofern kein Zugriff besteht und dann würde die Prozedur sofort wieder abgebrochen. Das würde vollständig ausreichen. Eine Übergabe des Passwortes oder ähnliches ist nicht notwendig.
Wenn die Prüfung der LN Datenbanken erreicht ist, wäre eine Prüfung des LN Zugriffes bereits zu spät.
... übrigens den Code für LotusNotes konnte ich so lösen:
On Error resume next
if IsError(objLotusNotes.RESOLVE(strLink)) = true then
....
Else
...
End if
Geht ausgezeichnet..... genial