Autor Thema: seltsames Attachment File  (Gelesen 1814 mal)

Offline magic_halli

• Senior Mitglied
seltsames Attachment File
« am: 30.04.09 - 09:20:08 »
Hi,

ich habe hier ne Mail, an welcher ein txt-File als Anhang dranhängt. Der Anhang ist nicht Inline, sondern schon richtig als File (Attachment-Icon hängt am Ende der Mail).

Wenn ich mir den Seitenquelltext anzeigen lasse, steht dort folgendes bzgl. des txt-Files:
Code
Content-Type: text/plain;
		 name="090429_2.txt"
Content-Disposition: attachment;
		 filename="090429_2.txt"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

<hier kommt jetzt der Inhalt des txt-Files als Text>
Was mich nun dabei wundert:
Wieso ist ein Attachment, welches als MIME-Element angelegt ist, mit Content-Type 'text/plain' deklariert? Sollte es nicht 'application/...' sein?

Ich habe eine Routine, welche 'EMBED_ATTACHMENT' und sämtliche MIME-Attachments (application/..., image/... usw.) ausleitet. Nur dieses wird nicht erkannt, da es vom Typ 'text/plain' ist - was ja eigentlich immer für Text steht?!

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß

Rico.
Lotus Notes 8.0.2

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: seltsames Attachment File
« Antwort #1 am: 30.04.09 - 09:42:20 »
Warum sollte es "Application sein"? Text ist halt nun mal "text/plain".
Und der Sender-MUA hat sich dazu entschieden, das Textfile nicht "inline" zu schicken, sondern als Content-Disposition "attachment" anzugeben.
Und Notes zeigt das File daher standardkonform als Attachment an.

Ein Attachment definiert sich in MIME NICHT (nur) über den Content-Type, sondern auch über die Content-Disposition. Das musst Du halt berücksichtigen in Deinem Code.

Ich hab Dir die entsprechenden RFCs eh schon mal verlinkt, denke ich.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz