Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
dheinrich:
Er kommt erst am 05.05.
Thomas Schulte:
Was die notwendige Hardware für einen performanten Server angeht ist dieser Artikel von Stephan Wissel interessant.
Das trifft bei uns auf keinen einzigen unserer Domino Server zu ....
m3:
--- Zitat von: Thomas Schulte am 29.04.09 - 13:40:02 ---Was die notwendige Hardware für einen performanten Server angeht ist dieser Artikel von Stephan Wissel interessant.
Das trifft bei uns auf keinen einzigen unserer Domino Server zu ....
--- Ende Zitat ---
Aber das Konzept ist schon geil. :)
dheinrich:
Wenn IBM es dann einfach nicht hinbekommt, dem User einen vernünftigen Mailclient hinzustellen, wo bleiben dann noch die Argumente FÜR Lotus Notes und gegen Outlook? Mir gehen die langsam aus.
Sametime, Quickr, Lotus Foundations,...alles gut und schön. Aber ein performanter und stabiler Mailclient scheint völlig aus dem Fokus geraten zu sein.
2/3 unserer User verbinden mit Lotus nunmal nur ihr Mail-Frontend. Die anderen Domino basierenden Applikationen werdem zum Großteil über den Browser genutzt oder stehen nur bestimmten Fachabteilungen zur Verfügung.
Man kann heute keinem Unternehmen ernsthaft verkaufen, das es seine völlig ausreichend dimensionierte Hardware aus dem Fenster schmeißt und neue Powermaschinen mit neuster Technik für viel Geld kauft, damit sich der Anwender in akzeptabler Geschwindigkeit durch seinen Mailclient bewegen kann.
Lotus Notes muß "out of the box" im Stande sein, auf einer Maschine mit 2GB RAM und Dual Core CPU direkt beim Mausklick das Fenster für eine neue Mail darzustellen oder den Inhalt eines Ordners anzuzeigen. Geht aber leider nicht.
Ralf_M_Petter:
Mit diesen Performancetips ist es wie immer, ohne vorherige genaue Analyse, wo die Flaschenhälse liegen ändere ich weder an einem Server noch an einem Client die Hardware oder Software.
Übrigens ich bin mit der Performance von Notes 8.5 halbwegs zufrieden. Obwohl natürlich noch einiges zu optimieren wäre.
Grüße
Ralf
P.S. Bin aber auch gespannt, auf den Bericht was der FieldSupport gemacht hat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln