Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
dheinrich:
Gestern war nun "DER Tag".
Insgesamt hat uns die IBM eine saubere und performante Domino Umgebung bescheinigt, an der wir gestern nur wenig Feilen mussten. I/O Werte des Domino Servers waren durchweg zwischen 2-4, was gut ist. Das Resultat freut uns :)
Bei uns laufen alle Dominos unter Windows.
Notes 8.5
- Worauf bei den Notebooks (die Problemkinder) zu achten ist, ist das Energiemanagement. Dieses war bei unseren Stichproben auf "Energiesparmodus" gestellt, was im Büro keinen Sinn macht, da die Rechner über externe Stromversorgung laufen. Der Energiesparmodus regelt die CPU und die Festplatte runter...als auf "Maximal Betrieb" umstellen. Man merkt einen Unterschied!
- Die Festplatte: Wir haben den Durchsatz mal mit "Performance Test 7" von PassMark getestet. Die Standardplatte eines T61 macht 12,5 MB pro Sekunde. Meine Desktop Platte sogar nur 5,7MB. Danach haben wir eine SSD Platte mit einer Lesegeschwindigkeit von 230MB pro Sekunden eingeschoben und der Sprung war gigantisch. Notes 8.5 hab ich noch nie so flüssig "gespürt". Das ganze System (WinXP SP3, 2GB RAM) startet rasant. Applikationen starten direkt beim Doppelklick, kaum Verzögerungen.
Mit der SSD Platte wurde in Notes die Verzögerung beim Klicken auf "Neue Mail" auf 1-1,5 Sekunden reduziert. Mit der Standardplatte dauert es knapp 3 Sekunden.
- RamDisk: Mein Rechner hat 4GB RAM, wovon nur 3 genutzt werden. Ich habe 1GB als RamDisk angelegt und die Cache.NDK sowie die Views per notes.ini Befehl dort reingelegt. Der Vorteil ist u.a., das die Cache.NDK beim Runterfahren des Rechners gelöscht wird. Auch diese Maßnahme brachte einen kleinen Performanceschub.
Unsere Clients arbeiten online. Mit einer lokalen Replik erscheint die Memo Maske quasi auf Knopfdruck. Lokal wollen wir aber nicht Arbeiten.
Domino:
- Ein toller Befehl, der so nicht im Handbuch steht: "ncompact xxx.nsf -D -i -c -K"
Der hat unsere names.nsf um 76% komprimiert, endlich ist der ganze Schrott mal raus! ;D
- Unser Cluster hatte zu wenig Cluster Replikatoren, daher waren die Datenbanken auch nicht 1:1. Wir haben jetzt ingesamt 6 laufen und nun eine "WorkQueueDepth" von 0, alles prima.
Alles in allem sagt die IBM, dass hinter dem Knopf für eine neue Mail einfach zu viel Script läuft, den sie schlecht verpackt haben, daher diese große Verzögerung. Das Thema ist platziert und IBM will da in 8.5.1 nachgebessert haben. Ich bin gespannt.
eknori:
Danke für den bericht.
Frage:
--- Zitat ---Ich habe 1GB als RamDisk
--- Ende Zitat ---
Welches Tool nutzt du?
Bei Windows ist doch nur eine Groesse von 31MB möglich. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß man ohne entsprechende Tools eine groessere RAMDISK erstellen kann.
m3:
Größere RAM-Disks sind beispielsweise mit http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm möglich.
Ein Freund von mir hat seine Auslagerungsdatei seines 32 Bit Systems in dem RAM-Bereich von 3-4 GB verlegt und schwärmt von dem Speed: http://schichtleiter.1338.at/?p=254
dheinrich:
--- Zitat von: eknori am 06.05.09 - 08:44:37 ---Danke für den bericht.
Frage:
--- Zitat ---Ich habe 1GB als RamDisk
--- Ende Zitat ---
Welches Tool nutzt du?
Bei Windows ist doch nur eine Groesse von 31MB möglich. Zumindest ist mir nicht bekannt, daß man ohne entsprechende Tools eine groessere RAMDISK erstellen kann.
--- Ende Zitat ---
Die hier:
Ralf_M_Petter:
Mir ist es noch immer schleierhaft. Bei mir erscheint die Neue Memo Maske bei Click wirklich instant, ohne merkbare Verzögerung. Natürlich habe ich auch keine Offlinereplik, sondern arbeite auf unserem Server der eher langsam, da schon alt ist. Übrigens, dass die Cache.ndk jedes mal verloren geht ist kontraproduktiv, da du nach jedem Neustart eine verschlechterte Performance hast, bis sich die Cache.ndk wieder aufgebaut hat. Das verursacht wenn es auf vielen Clients gemacht wird auch Last am Server und für das Netzwerk.
Ich würde bezüglich der Performanceprobleme einmal eine Analyse mit Client_Clock Parameter gesetzt machen.
Setz in der Notes.ini die folgenden Parameter. Du bekommst dann unter Technical Support ein Log mit genauen Werten in ms wie lange jeder Zugriff auf den Server gedauert hat.
CLIENT_CLOCK=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
Hier mal das Ergebnis, bei gelöschter Cache.ndk und Klick auf den Neue Memo Button bei mir.
(99-39 [133]) OPEN_NOTE(REPC125683B:00519F69-NT0006078E,02400014): 2 ms. [48+17756=17804]
(100-39 [134]) OPEN_NOTE(REPC125683B:00519F69-NT000609E6,00400000): 1 ms. [48+2042=2090]
(101-39 [135]) OPEN_NOTE(REPC125683B:00519F69-NT00060E12,02400014): 2 ms. [48+23346=23394]
(102-39 [136]) OPEN_NOTE(REPC125683B:00519F69-NT000606B2,00400000): 2 ms. [48+2502=2550]
wie gesagt, das Neue Memo ist sofort da, ohne merkbare Verzögerung. Und ich habe weder Ramdisk noch ssd Festplatten noch andere Hardwaretricks.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln