Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Performance für Lotus 8.5, so soll es flutschen.
Micha B:
Bei mir ist das Verhalten ebenso: T60 mit 2 GB Ram 1,83 GHz Dual Core. Laufen tut 8.5 STANDARD mit Sametime. 'Hänger' habe ich sehr selten und wenn dann meist beim Schließen offener Web-Pages.
Ralf_M_Petter:
Wobei eher davon auszugehen ist, dass Notes auf Linux noch nicht so gut funktioniert wie auf Windows. Da es ja eher ein Windowsprogramm den ein LinuxProgramm ist. Aber ich habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, dass wir es jetzt mal auf einem Windows PC installieren, da bei uns ja auch im Normalfall mit Windows gearbeitet wird. Ich habe ja Linux hauptsächlich deshalb weil ich auch unsere Linuxserver administrieren muß und dass mit einem Linux Client einfach viel besser geht. Ausserdem haben wir für SLED Support und für Windows XP nicht.
Grüße
Ralf
hallo.dirk:
--- Zitat von: eknori am 29.04.09 - 13:11:58 ---(..)
1 Platte für das OS, eine für Domino, eine für die Daten, eine für die Translogs und noch eine für DAOS und eine weitere für die Indexierung. Und jede Platte an einem eigenen Controller........
--- Ende Zitat ---
Also, ich erahne auch so langsam warum IBM das so definiert. Wenn ich mir einen Server von der Stange kaufe, dann kauft man Controller, die normalerweise 128 oder 256 Mbyte Cache besitzen.
Das der dann schlapp macht, wenn ich diese ganzen Dienste fahre liegt auf der Hand.
Um ganz sicher zu sein, schreiben die dann 1 Controller pro Service vor...
Z.B. Haben unsere SAN Controller ein 2 Gybte Cache, und sind somit um Welten performanter als ein lokaler Controller.
Btw.:
Man kann gut messen ob der Controller Cache der Flaschenhals ist:
Der Wert für "Average Disk Queue Length" sollte bei Maximal 2 liegen. Werte von 2-8 scheint Domino noch zu verkraften. Danach merkt man es (Der Server wird "langsamer").
Micha B:
--- Zitat ---Wobei eher davon auszugehen ist, dass Notes auf Linux noch nicht so gut funktioniert wie auf Windows.
--- Ende Zitat ---
Naja... Von der Geschwindigkeit von 8.5 unter Mac OS X bin ich aber schon extrem begeistert. Genauso wie Symphony. Das ist gefühlt schneller als das auf meinem T60. Die hardware ist dabei fast gleich: 2 GHz Core 2 Duo, 4GB RAM, 2,5" HD. Und OS X und Linux sind ja nicht so arg weit auseinander, denke ich.
Wolfgang:
... mit der Performance des 8.5-Servers bin ich auch zufrieden. Die Clients sind jedoch deutlich langsamer geworden, auch wenn man den Virenscanner für das Java-Geraffel abschaltet. Und bis sich der Designerclient öffnet, wenn ich die Agenten anschauen will, ist eine Zumutung im Vergleich zu vorher. Auch die Stabilität im Vergleich zu den 6er und 7er Versionen ist einfach schlecht.
Die Hardwareanforderungen für den Notes-Client sind auch stark überzogen. Auf diese Weise hat IBM auch schon mal OS/2 um die Ecke gebracht ...
Gruß
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln