Autor Thema: Netzwerkinstallation updaten von 6.0 auf 8.5  (Gelesen 3093 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Netzwerkinstallation updaten von 6.0 auf 8.5
« am: 28.04.09 - 09:43:07 »
Guten Morgen Zusammen,

ich suche Tips und Infos zu dem Thema, eine bestehende Netzwerkinstallation Version 6.0.5 auf 8.5 upzudaten od. eine parallel-Installation hochzuziehen. Leider habe ich bisher für 8.5 noch keine Informationen gefunden, wie eine Netzwerkinstallation hierfür angelegt wird.

Hat dazu schon Jemand Erfahrungen sammeln können?
Für alle Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline Ralf_M_Petter

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: Netzwerkinstallation updaten von 6.0 auf 8.5
« Antwort #1 am: 28.04.09 - 09:50:42 »
Was genau verstehst du unter einer Netzwerkinstallation?

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 28.04.09 - 10:04:27 »
Nun, ich habe das Programmverzeichnis auf einem Server mit der Laufwerksverknüpfung x:\notes6\ abgelegt und das Data-Verzeichnis liegt in den Home-Verzeichnissen der User als h:\notes-data\...

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 28.04.09 - 11:42:15 »
Ist das nicht unsupported ? Dann wirst Du da vermutlich auch nicht viele Infos zu finden.

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 28.04.09 - 11:45:58 »
Hi !!!

Also die Info unsupported ist jetzt neu für mich. Ich bin davon ausgegangen, dass es mit V8 genauso "machbar" ist wie mit V6.

Aber gut. Dann muss ich mir erstmal was neues einfallen lassen.

Gruß
mangler

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 28.04.09 - 11:48:04 »
Zitat
V8 genauso "machbar"
V8.x BASIC, ja.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #6 am: 28.04.09 - 11:51:56 »
Sorry, wenn ich da jetzt Unruhe reingebracht habe. Ich bin mir ja nicht sicher, daher hatte ich das als Frage formuliert.

Offline mangler

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 28.04.09 - 11:54:36 »
Hallo eknori,

hast Du zufällig einen Link für mich mit Infos zur Installation von V8.x Basic im Netzerk?
Du hast doch immer so tolle Sachen.  ;D

Viele Grüße
mangler

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #8 am: 28.04.09 - 12:46:22 »
Netzwerkinstallation war unter V6 und V7 auf jeden Fall unsupported, auch wenn es sehr viele so gemacht haben. Wie es unter 8 ausschaut mit dem Support weiß ich noch nicht.

Grüße

Ralf

P.S. Prinzipiell würde ich aber das Programmverzeichnis auf keinen Fall aufs Netzwerk legen, da dann der Programmstart sehr langsam gehen wird. Vor allem beim Standardclient.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #9 am: 28.04.09 - 12:57:50 »
Zitat
Wie es unter 8 ausschaut mit dem Support weiß ich noch nicht.
Hier gibt es das File Roaming. Ist aber etwas anderes als das, was "mangler" und ich einsetzen.

Zitat
hast Du zufällig einen Link für mich mit Infos zur Installation von V8.x Basic im Netzerk?
Nein, da gibt es auch nichts zu. Ich mache bei neuen versionen immer eine Installation auf einer VMware. Dann einfach das Installationsverzeichnis ins Netz kopieren.
Bei den Clients ( in den Homelaufwerken ) müssen dann noch die Schablonen upgedatet werden. Entweder, man repliziert das Zeugs vom Server, oder verteilt die neuen Schablonen mit einer Softwareverteilung.

Wir verwenden diese nicht supportete Variante schon seit mehr als 10 Jahren. Das einzige Problem ist ab und an die Rechtschreibprüfung. Da crasht schon mal der Client.
Auch mit dem allmorgentlichen Laden der Executables durch mehrere Hundert User über das Netz haben wir bisher keine Problem.

Mit Sicherheit gibt es noch mehrere, auch grosse Unternehmen, die das so einsetzen. Diue geben das aber nicht zu ...  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz