Autor Thema: Unterschiedliche Datenbanken im Cluster  (Gelesen 2133 mal)

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
Unterschiedliche Datenbanken im Cluster
« am: 24.04.09 - 13:57:05 »
Ich habe auf meinen Cluster-Servern unterschiedliche Datenbanken (unterschiedliche Anzahl von Dokumenten). Vermutlich wegen Replikations-Fehlern in der Vergangenheit.  ::)

Nun möchte ich diese Datenbanken wieder gleich machen, denn wenn ein User von Server1 zu Server2 im Cluster wechselt, sieht er unterschiedliche Dokumente.

Der Grund ist, dass die Dokumente nicht mehr repliziert werden, weil das CutOff Datum für die Replizierung überschritten ist. Deletion Stubs sind also auch weg.

Löschen des Replizierprotokolls scheidet aus, weil wegen der fehlenden Deletion Stubs bereits gelöschte Dokumente wieder erscheinen würden.

Löschen der Replik auf Server2 und neu Erstellen einer Replik scheidet auch aus, da ich nicht sicherstellen kann, dass nicht Server2 Änderungen vorhanden sind, die nicht auf Server1 angekommen sind.

-> Prinzipiell ist das technisch nicht sicher zu lösen.  :(

Wie würdet ihr jetzt vorgehen, bzw. was habt ihr in solchen Fällen getan?

Meine Idee ist, eine Sicherungs-Kopie der Datentbank auf Server2 zu erstellen, die Datenbank zu löschen und dann eine Replik neu zu erstellen.

Wie bewertet ihr das?
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Unterschiedliche Datenbanken im Cluster
« Antwort #1 am: 24.04.09 - 14:01:20 »
Hallo,

zur Vorgehensweise hast Du schon alles gesagt.

Für die Zukunft würde ich
(um solche Fehler zu vermeiden) noch eine Verbindung einrichten, die alle Stunde einmal repliziert (zwischen den Servern des Clusters)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline wrangel

• Aktives Mitglied
    • Homepage
« Antwort #2 am: 24.04.09 - 14:11:27 »
Klar habe ich eine zeitgesteuerte Replikation! Das hilft allerdings nicht mehr für Replikationsfehler aus der grauen Vergangenheit. ::)
Jan Michael Wrangel | IT Beratung
Lotus Notes/Domino Administration, Entwicklung und Systemarchitektur

jan.michael@wrangel.de

Offline jwschorsch

• Aktives Mitglied
  • Für jeden Tipp dankbar!
« Antwort #3 am: 24.04.09 - 14:24:56 »
Hi Wrangel,
bei mir ist das Problem entstanden, als User in Diskussionsdatenbanken mit der Option "als Privat markieren" gearbeitet haben. Dann hat auch der Server nicht die Rechte, die Dokumente im Cluster zu replizieren. Auch wenn sie dann als öffentlich markiert werden, funktionieren Replikation und Cluster nicht.

Mir blieb mit IBM Support nur die Option, die Masken mit entsprechenden Lesefeldern zu versehen.

Jürgen
Gruß
Jürgen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz