Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Scan to e-Mail + Domino Server

(1/3) > >>

Florian_S:
Guten Tag,

ich wende mich mit einem sehr kuriosen Problem an euch, mit meinem Latein bin ich nämlich derzeit am Ende, folgende Situation :

Ein Multifunktionsdrucker + Scanner sendet eine e-Mail an "empfänger@domäne.de" ... dies funktioniert bei 20 Benutzern einwandfrei.

Jedoch bei einem einzigen Benutzer klappt dies nicht, die e-Mail Adresse ist korrekt hinterlegt sowohl im Scanner als auch im Domino-Server, nennen wir diesen Empfänger "Hans.Meiser@domäne.de".

Das Senden und Empfangen unter der Adresse "Hans.Meiser@domäne.de" klappt hervorragend.

Einzig und allein die eingescannten Dokumente von diesem Scanner, landen auf Grund eines Zustellungsfehlers im Postfach des Domino-Admins.

In diesem Zustellungsfehler ist beschrieben dass der Benutzer "Hans.MEIER@domäne.de" nicht existiert .... der Scanner versucht demnach die Dokumente an "Hans.MEIER" statt "Hans.Meiser" zu senden. Die Adresse im Scanner ist jedoch korrekt mit "Hans.Meiser" eingetragen.

In welcher "versteckten" Konfiguration könnte demnach dieser Tippfehler lauern ?

Es handelt sich um einen Domino Server 6.5 + Lotus Notes Client 6.5 ... derzeit habe ich eine Weiterleitung im Postfach des Domino-Administrators generiert, diese leitet die Zustellungsfehler + Anhang ( gescanntes Dokument ) an den korrekten Benutzernamen Hans.Meiser weiter.

Steffen:
das hört sich für mich erstmal nicht nach einem Dominoproblem an.

da sollte erstmal die Person in der userverwaltung des Scanners neu angelegt werden....

ansonsten halt das Personendokument in dominoverzeichnis in notes überprüfen.

Thomas Schulte:
SMTP Mail? Da hilft dann nur noch die Loglevel hochzustellen und als erstes zu überprüfen ob das von deinem Scanner auch wirklich richtig versendet wird. Wenn nein dann hast du den Übeltäter schon, dann ist das doch dein Scanner. Wenn ja, dann musst du in der Konfiguration des Domino Servers irgendwas verbaselt haben.

Florian_S:
Danke für die Antworten.

Die Person wurde in der Userverwaltung des Scanners bereits neu angelegt. Selbst bei manueller Eingabe der Adresse ohne über einen gespeicherten Adressbucheintrag zu gehen, passiert o.g. verhalten.

Die e-Mails werden per SMTP versendet, korrekt. Der Domino Server ist als IP Adresse im Scanner hinterlegt. Wie kann ich das Loglevel hochsetzen bzw. einsehen ?

Steffen:
In der Notes.ini des Servers bzw. über das konfigurationsdokument des servers. -> siehe auch Adminhilfe "Protokollebene für Mail ändern  "
-> Feld "Protokollebene" im Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung" des Konfigurationsdokuments

aber vorher nochmal genau das personendokument des herrn untersuchen.... -> weiterleitungsadresse auch nicht gefüllt?
auch mal im ganzen dominoverzeichnis nach diesen zwei personen suchen lassen -> volltext.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln